Frage: Sohn findet kleine Schwester blöd

Guten Tag,  mein Sohn (6 Jahre) ist zur Zeit sehr gemein zu seiner kleinen Schwester (2 Jahre) er sagt sie ist blöd, sie sieht hässlich aus, er fände es besser sie würde es nicht geben.. wenn sie etwas hat was er gerne haben will - reißt er es ihr einfach aus der Hand.  Gestern saßen wir alle zusammen am Tisch beim Basteln - alle waren motiviert und gut gelaunt - plötzlich kommt von ihm M. Ist blöd  Auf die Frage warum er das sagt -hat er keine Antwort! Ich erkläre ihm immer dass ich das nicht möchte bzw. Dass er ihr nichts wegreißt sondern sie fragen soll... und dass es H. Traurig macht wenn er solche Dinge zu ihr sagt!  Aber es wird immer schlimmer - haben Sie Tipps für mich?  Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Sohn findet kleine Schwester blöd
Liebe KatharinaAlex, vermutlich wird Eifersucht ein großer Faktor sein, der Ihren Sohn dazu bewegt, solche Dinge zu sagen. Das kann er als Grund altersgemäß nicht benennen und Ihnen auf Ihre Frage nach dem Warum entsprechend nicht antworten. Um seine Schwester muss sich alleine aufgrund ihres Alters viel gekümmert werden. Er muss/kann viele Dinge alleine und das wird altersentsprechend auch erwartet. Das ist in seinen Augen ungerecht. Dass er die gleiche Aufmerksamkeit bekommen hat, als er in ihrem Alter war, kann er nicht erkennen. Versuchen Sie, Ihrem Sohn immer wieder auch alleinige Aufmerksamkeit zu schenken. "Jetzt habe ich Zeit nur für dich. Wollen wir ein Buch lesen?" Gleichzeitig darf Ihrem Sohn, wenn er nicht so schöne Sachen über seine Schwester sagt, darauf hingewiesen werden, dass es nicht in Ordnung ist. "Ich möchte nicht, dass du so etwas über deine Schwester sagst." Wiederholt er seine Äußerung, darf er sich bei seiner Schwester entschuldigen bzw. ggf. auch kurz den Raum verlassen. "Du musst nicht in einem Raum mit jemandem sein, den du blöd findest." Viele Grüße Sylvia