Frage: Kind 4 Jahre haut Schwester

Unser Sohn (4,5 Jahre) ärgert ständig seine Schwester (8 Jahre). Er schlägt, kratzt, beißt und zwickt sie einfach aus dem Nichts heraus. Außerdem zerstört er oft ihre Sachen, auch Kleidung. Auch im Garten zerstört er oft meine Pflanzen. Er hört auch nicht auf wenn ich stopp sage. Er besucht keinen Kiga, da er keinen Platz bekommen hat. Ich weiß nicht was ich machen soll. Schimpfen ist ja auch nicht die Lösung.

Antwort auf: Kind 4 Jahre haut Schwester
Liebe Betula, Ihr Sohn sucht Aufmerksamkeit, Abwechslung und Herausforderungen. Geht Ihr Sohn zum Kinderturnen, zu einer anderen Sportgruppe, Musikkreis o.ä.? Haben Sie Kontakt zu anderen gleichaltrigen Kindern? Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. In den Wald, auf den Spielplatz usw., dorthin, wo er sich viel bewegen, Neues entdecken und auch auf andere Kinder treffen kann. Wird Ihr Sohn nach dem Sommer einen Kindergarten besuchen? Vermutlich wird Ihr Sohn dann auch zu Hause ausgeglichener sein, da er Abwechslung bekommt und durch die neuen Eindrücke entspannter sein kann. Haut Ihr Sohn oder zerstört Dinge, dann sprechen Sie ein deutliches Nein aus und setzen ihn ein wenig auf Abstand. Ggf. darf er anschließend beim Reparieren helfen. Schaffen Sie durch Anregungen, sei es zu Hause oder draußen, Ablenkung, so dass er nicht mehr so oft durch Nichthören oder Hauen und Zerstören auffallen "muss". Viele Grüße Sylvia