Frage: Bockig, Verweigerung

Ich habe eine Frage zu unserer 5 jährigen (bald 6) Tochter. Sie ist ein sehr aufmerksames Kind, sieht sofort wo sie jemandem helfen kann, kümmert sich ganz toll um die kleinen Kinder. Kann sehr gut und lange auch allein spielen, besonders Rollenspiele und Malen/Basteln sind ihre Stärken. Allerdings ist sie ein totaler Dickkopf. Wenn sie etwas nicht will, dann will sie nicht. Bsp. KiGa spielt ein Kreisspiel, sie will nicht, verweigert komplett. Ein Kind aus der Gruppe, das sie nicht mag, will mit ihr in der Gruppe sein. Sie will es nicht und zeigt es dem Kind deutlich. Kommt dann ihre Freundin, spielt sie alles mit. Untersuchung beim Arzt: Alles ist vorbesprochen , sie ist motiviert mitzumachen. Als sie dran ist, verweigert sie alles, lässt sich nicht untersuchen. Ich finde das Verhalten überhaupt nicht altersgemäß... Vom Denken ist sie sehr weit, könnte locker bereits zur Schule gehen und hätte auch Spass dran. Aber diese Eigenarten/Macken werden es ihr sehr schwer machen. Wir würden Sie in dem einen Jahr vor der Schule gern noch fördern, ihr helfen dieses bockige Verhalten in den Hintergrund rücken zu lassen. Aber wie ? Haben sie Ideen?

Antwort auf: Bockig, Verweigerung
Liebe liab, wie gehen die Erzieher mit dem Verhalten um? Sehen diese es als problematisch an und sehen Handlungsbedarf oder ist noch alles im Rahmen? Besprechen Sie mit den Erziehern, wie das weitere, förderliche Vorgehen aussehen könnte. Zeigt Ihre Tochter das Verhalten nur im Kindergarten und in Fremdsituationen (Arzt) oder auch in der alltäglichen, häuslichen Umgebung? Können die Erzieher Ihnen gute Ideen liefern? Diese kennen Ihre Tochter neben Ihnen als Eltern am besten und wissen vielleicht ein paar Hintergründe mehr, wann und wie diese Verweigerung auftritt, ob Ihre Tochter doch irgendwie zu motivieren ist usw.. Bringen entsprechende Gespräche Sie nicht weiter, melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia