Frage: Angst vor Brand

Hallo, vor ein paar Tagen hat eine Tischlerei bei uns im Nachbarort gebrannt. Mein Sohn (8) hat diesen Brand auf dem Weg zur Schule vom Auto aus gesehen. Seitdem hat er große Angst davor, dass unser Haus brennen könnte. Nachts wacht er weinend auf und abends hat er Angst einzuschlafen. auch tagsüber beschäftigt ihn das sehr und er fragt ständig ob dies oder jenes brennen kann usw. Wie kann ich ihm helfen und die Angst nehmen, damit er auch wieder ruhig schlafen kann?

Antwort auf: Angst vor Brand
Hallo murkel21 Bitte informieren Sie ihn über die Vorkehrungen, die Sie getroffen haben, damit es nicht in Ihrem Haus brennt, bzw. damit ein evtl. Brand umgehend gelöscht werden kann. So wird z.B. gemeinsam darauf geachtet, dass offenes Feuer, wie Kerzen nur brennen dürfen, wenn Jemand dabei ist, dass ausreichend Feuermelder (!) im Haus angebracht sind, wo der nächste Feuerlöscher angebracht ist und dass an für Alle erreichbaren Orte (am Telefon) die wichtigsten Notrufnummern liegen. Geben Sie ihm zu bedenken, dass sich in einer Werkstatt, wie z.B. in einer Tischlerei nicht immer Personen aufhalten, die jedes Feuer, solange es noch klein ist, löschen können, dass Sicherheitsvorkehrungen leider allzu häufig als unnötig empfunden werden und dass verständlicher Weise trockenes Holz (in der Tischlerei) viel schneller brennt als beinahe jedes andere Material. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?