Hallo Prof. Dr. Radke, meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und bekommt seit 7 Wochen Pre Nahrung, da sie meine Milch nicht mehr wollte (auch abgepumpt nicht). Sie hat bisher 4 mal täglich eine Flasche mit 200ml bekommen und zusätzlich gegen 16 Uhr eine Flasche mit 90ml. Seit ca einer Woche habe ich allerdings das Gefühl, dass sie nicht mehr satt wird nach den 4 Flaschen, allerdings ist auf der Packung angegeben, dass ich die Dosis der jeweiligen Flaschen erst in zwei Wochen erhöhen soll Muss ich die zwei Wochen tatsächlich abwarten, oder kann ich auch jetzt schon eine höhere Dosis nutzen? Meine Kinderärztin hat mir da leider keine richtige Auskunft gegeben, daher zähle ich auf sie. Lieben Dank im Voraus (:
von Ninni17 am 17.08.2020, 16:17
Mit den Pre-Nahrungen ist es wie mit dem Stillen. Die Kinder können und dürfen soviel trinken, wie sie wollen (ad libitum). Bei der Zubereitung der Flasche richten Sie sich grundsätzlich nach den Vorgaben. Ob die Dosiserhöhung nun ein paar Tage früher oder später ist, spielt keine wesentliche Rolle. Probieren Sie einfach die höhere Dosis aus und schauen Sie, was passiert. Alles andere macht Ihr Kind. Verlassen Sie sich auf seine biologischen Regulationsmechanismen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.08.2020
Vielen Dank, das hilft uns sehr (:
von Ninni17 am 17.08.2020, 17:08
s. folgende Antwort
Sorry, das ist etwas schief gelaufen. Schön, daß ich weiterhelfen konnte.