Frage: Will einfach keinen Stuhlgang machen!

Hallo Liebes - Team, unser kleiner Adrian, gerade 2 Jahre geworden, hat seit ca 4-6 Wochen Riesen Probleme mit dem Stuhlgang. Auf einmal fing er an, immer auf der Stelle zu tänzeln, fängt an zu weinen/ jammern und sagt immer „Sauber Sauber Sauber machen“ und „Kacka“. Als wir ihm sagten, du kannst ruhig in die Windel kackern, obwohl noch garnichts in der Windel ist/ war, verneinte er dies vehement und verdrückt den Stuhlgang stets und ständig. Wir sagen ihm immer, dass dies nichts schlimmes sei und er einfach drücken müsse und es dann vorbei sei, mit dem Druck und wir ihm dann sofort sauber machen. Als er nun 4 Tage den Stuhlgang verdrückt hatte, haben wir uns entschlossen, ihm Trocken- Pflaumen, zu geben, half nichts, dann Milchzucker, half nichts, wir setzten ihn aufs Töpfchen, aber nach wenigen Sekunden sagte er fertig, aber außer ein paar Tropfen Urin, war nichts drin! Am 5 Tag ohne Stuhlgang und dessen Verdrängung haben wir uns entschlossen, ihm einen kleinen Einlauf zu geben, damit er Stuhlgang absetzen kann. Er wehrte sich stark dagegen, sich am „Popo“ gucken zu lassen, geschweige denn einen Einlauf geben zu lassen. Dennoch gelang es uns und wenige Minuten kam eine recht große Menge welches auch eine relativ feste Struktur hatte. Eine weinte stark und ich glaube, dass ihm das auch sehr unangenehm war, wenn auch keine Schmerzen, weil er immer nur sagte „Kacka normal“ und „Papa Sauber, sauber Sauber“ und zudem will er das Ergebnis immer sehen, er sagt zumindest immer „gucken Kacka“ wenn man ihm es zeigt, verzieht er sein Gesicht und sagt „Bäh, Bäh, Kacka“ und hat meiner Meinung richtigen Ekel davor. Ich Habe ihm auch schon so oft erklärt, was oben in den Mund kommt, kommt unten aus dem Popo wieder raus Und ist völlig normal und er versteht das glaube ich auch, aber sobald es wieder ans Geschäft geht, ist’s alles vergessen, er will nicht drücken und somit meinen Stuhlgang ablassen.... Dies machen wir nun schon 4-6 Wochen mit. Wir waren bereits beim Arzt, der uns Juniorlax verschrieben hat, welches den Stuhlgang zwar weicher macht, aber die eigentliche Problematik mit dem Stuhlgang verdrucken, dem tänzeln und dem weinen mit ständigen „Sauber Sauber Sauber“ sagen und was wir ihm bei brachten „Kacka normal“ ausrufen, hat sich nicht geändert. Wenn er seine „Sauber“ Ausrufe sehr oft sagt, sage ich „Komm ich mach dich sauber“ wenn ich dann schaue, hat er nichts in der Windel, aber wenn ich geguckt und so getan habe, als hätte ich ihn sauber gemacht, ist wieder ein bisschen Ruhe, bis sich der Stuhlgang wieder meldet, dann gehts wieder Von vorn los. Wenn der Stuhlgang sich ankündigt, fangt er an zu tänzeln und ihn zu verdrängen, inzwischen weiß er, dass er sich bloß auf die Couch setzen muss und er dann nochmal wenige Minuten „ruhe“ hat, lauft er wieder rum, meldet sich der Stuhlgang wieder an und es geht von vorn los! Auch will er dann immer auf Papas Arm! Er ist generell sehr auf mich, den Papa fixiert, weil ich 18- Monate Elternzeit hatte! Er will weder auf das Töpfchen noch auf Toilette! Ich hoffe sehr, dass Sie meine Problematik mit dem kleinen verstehen und mir helfen können, denn auch der Ki-Arzt hat uns nicht geholfen und ich bin der Meinung, das er nicht so recht versteht, worum es geht.

von StefanHundt am 06.04.2020, 13:53

Antwort auf: Will einfach keinen Stuhlgang machen!

Leider ein (zu) langer Text! Es handelt sich nach der Beschreibung um eine chronische Verstopfung - sehr häufig, aber nicht so schlimm. Ihr Kinderarzt hat Ihnen ein Macrogol-Präparat verschrieben (Juniorlax). Geben Sie zu Beginn morgens und abends einen Beutel Pulver in Wasser gelöst zu trinken. Wenn das nicht reicht, geben Sie mehr (z.B. 3 oder 4 Beutel pro Tag), so daß der Stuhl richtig dünn wird. Die weitere Dosis über Wochen richtet sich nach der Wirkung. Wichtig ist, jeden Tag etwas zu geben (finden Sie die richtige Menge Pulver selbst heraus!). Wenn Sie das konsequent machen, werden Sie das Problem in den Griff kriegen. Auf jeden Fall muß eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) durch Blutuntersuchiung ausgeschlossen werden. Sie führt häufig zur Verstopfung.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.04.2020