Hallo, mein Sohn wird in 5 Tagen 6 Monate alt und hat seit 11 Tagen keinen Stuhlgang mehr. Ich habe schon die Beikost eingeführt, da er aber dies ab und zu verweigert habe ich damit letzten Mittwoch wieder aufgehört und stille ihn wieder voll. Er hat vorletzten Samstag einen Abendbrei von meiner Mutter erhalten, der aber ohne Öl war da sie dies vergessen hatte. Liegt es daran dass er keinen Stuhlgang mehr hat? Er scheint auch keine Schmerzen zu haben und auch keinen harten Bauch. Was soll ich tun? Vielen Dank im Voraus Claudia
von Claudia_k_b am 12.12.2016, 08:32
Solange Ihr Kind sich wohlfühlt, gibt es keinProblem. Gestillte Kinder holen aus der ballaststoffarmen Muttermilch alles heraus. Manche Kinder haben 3 Wochen (!) keinen Stuhl. Man nennt das Phänomen Pseudoobstipation. Entscheidend ist, daß Ihr Kind sich wohlfühlt. Beikost sollten sie immer wieder anbieten. Ölzusätze braucht Ihr Kind nicht.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.12.2016