Können Säuglinge "strategisch" trinken um keinen Stuhlgang zu haben?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag Herr Prof Dr. Radke/Wirth, Meine Tochter wurde bis vor zwei Wochen vollgestillt,da sie nach unserem Essen gegriffen hat haben ich mit Kürbisbrei angefangen. Sie ist jetzt 5,5 Monate alt. Nun zu meiner Frage: schon vor dem Beikost Start habe ich beobachtet, dass sie mit jedem Tag der der letzte Stuhlgang her war weniger getrunken hat. Da sie vollgestillt war fand ich Stuhlgang alle 3-4 Tage nicht ungewöhnlich. Jetzt mit Beikost macht uns dieses "immer weniger Trinken" Probleme. Sie hat zum zweiten Mal eine Woche keinen Stuhlgang. Sie weint die ganze Zeit. Alle bekannten Methoden haben wir durch: Milchzucker, stundenlange Bauchmassagen, kümmelzäpfchen viel trinken. Mir geht es nicht um die akute Verstopfung, dafür bin ich morgen früh beim Kinderarzt. Sondern um die Frage wie ich ihr dieses immer weniger trinken unterbinden kann? Ich habe das Gefühl sie trinkt nur soviel, dass alles "verbraucht " wird. Haben Sie das schon einmal gehört?
von Neumami- am 04.01.2017, 18:09
Das Kind trinkt so viel, wie es ihm gut tut. Wenn die Obstipation behandelt ist, wird sie mehr trinken. Sie sollten die Beikost steigern und ggf. Laktulose oder Polyethylengylkol geben, wenn der Stuhl sich nicht normalisiert. Gruß S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.01.2017