Was kann ich gegen scheinbare Bauchkrämpfe und schwallartiges Erbrechen tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag Dr Wirth, unser Sohn ist fast 5 Mon. Vor ca. 6 Wochen haben wir auf 1er Milch umgestellt, da Ihm die PRE Nahrung nicht mehr reichte. Er wurde leider von Anfang an zugefüttert und mit knapp 3Mon komplett auf Säuglingsnahrung umgestellt. Von Anfang an "kämpfte" er nach jeder Flasche mit sich. Dies hat mit der 1er Nahrung zugenommen. Er wird gefüttert, macht dann einige Bäuerchen. Ca. 45min nach dem Beginn der Fütterung beginnt er, sich zuzusammenzukrampfen, steckt sich den Finger/die Faust in den Mund und wimmert. Zwischendurch erbricht er sich schwallartig - und zwar zwischen 3-8 mal.Irgendwann ist er so erschöpft, dass er einschläft. Nach 10-30min Schlaf wacht er noch ein- bis zweimal auf, entweder um noch einmal zu bäuern oder nochmals zu spucken (dann weniger). In Summe braucht er ca. 2Std bis er in störungsfreien Schlaf fällt. Ca. 1Std später fangen wir dann von vorne an. Ich habe andere Nahrung (auch AR) und andere Flaschen & Sauger versucht. Keine Besserung. Dann versuchte ich es mit Pausen (damit er schon vorzeitig die Luft rauslassen kann). Dabei hat er nach der Pause die Restnahrung verweigert. Sein Stuhl ist meist flüssig (da er noch keine Beikost bekommt). Da er prima "wächst und gedeiht" sagt der Kinderarzt es ist alles gut. Aber mein Gefühl sagt mir etwas anderes. Was meinen Sie? Könnte er ein "verstecktes" Problem haben? Und wenn ja, bei welchem Spezialisten (Düsseldorf) kann man den Kleinen vortsellen? Ich danke schon jetzt für die Ratschläge. Yvonne Moritz
von YvonneM am 06.12.2012, 18:11
Entscheidend ist die Gewichtsentwicklung. Ernährungstechnisch sollten Sie jetzt mit Beikost anfangen, er braucht Ballaststoffe. Beim Trinken bitte nach der Größe des Saugerlochs schauen, ob er aufstößt usw. denn es ja die geschluckte Luft, die in der Regel Probleme macht. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.12.2012