Guten Tag! Mein Sohn ist 18 wochen alt und hat noch sehr mit bauchweh und blähungen zu tun. 4 wochen wurde er gestillt und danach mit aptamil pre gefüttert. Seine blähungen wollen nicht besser werden. Vor allem nachts ist das gedrücke und gestöhne und gequäle eine Katastrophe. Auch während dem trinken der Flasche gurgelt es sehr im bauch und er kann dann oft nicht richtig trinken. Habe mich an 2 hebammen und 2 Kinderärzte gewendet und alle haben mir von einer nahrungsumstellung abgeraten. Flaschen hygiene und das füttern selbst ist in ordnung. Glauben sie mir, ich habe mich mit dem thema auseinander gesetzt... Meinen sie ob es doch an der Nahrung liegen könnte? Und zu welcher sorte wäre sonst der umstieg empfehlenswert? Danke im voraus...
von DANIELA DANIELA am 23.08.2021, 14:26
Das klingt sehr nach sog. Säuglingskoliken (früher Dreimontats- oder Nabelkoliken). Es handelt sich um ärgerliche, aber nicht schlimme Funktionsstörungen durch Anpassungen des Darmtrakts an die Umwelt. Das Wechseln der Nahrung bringt tatsächlich meist nichts. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht hastig trinkt und viel Luft verschluckt (Aerophagie). Wechseln Sie ggf. die Saugerlochgröße. Das ausgiebige "Bäuern" ist wichtig. Manchmal hilft auch die etwas frühere Einführung von Beikost (Brei), womit Sie u.U. beginnen können. Letztlich kann man zur Darmstimulation den künstlichen Ballaststoff Macrogol geben, z.B. 2 x 1/4 Beutel Movicol in Wasser gelöst trinken lassen. Der Stuhl wird dann dünner und Darmgase werden nach außer befördert.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.08.2021