Hallo Herr Professor Ratke, Eine Frage habe ich noch, da meine Tochter sich heut sehr stark quält. Ihr scheint zu den krampfartige schmerze laufend die Magensäure hochzusteigen. Ich habe das Gefühl das movicol verstärkt das Problem . Sie überstreicht sich und legt den Kopf komplett in den Nacken . Immer wenn die Säure hochkommt verzieht sie ganz stark das Gesicht. Beim stillen will sie nicht von der Brust, da sie immer wieder trinkt wenn sie Schmerzen hat. Seit jetzt 3 Monaten hat sie einen dauerschnupfen. Mal mehr mal weniger und vor allem nachts und morgens. Kann es einen Zusammenhang geben? Vielen dank für eine nochmalige Antwort - ich mache mir große sorgen .
von Katjolla am 22.07.2013, 21:57
Dauerschnupfen stört das Stillen natürlich ganz erheblich, da Säuglinge gleichzeitig saugen und (durch die Nase) atmen. Wenn Ihr Kind Schnupfen hat, muß es beim Trinken auch noch durch den Mund atmen. Es ist vorstellbar, daß damit viel Luft verschluckt wird und Ihr Kind deshalb die Probleme hat. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt vor Ort. Die Nasenatmung muß wieder hergestellt werden.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.07.2013