Frage: Trotz Neocate wieder Blut im Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr., Meine Tochter, 5 Monate, bekommt aufgrund von Blut im Stuhl und einer diagnostizierten Kuhmilcheiweißunverträglichkeit seit 9 Wochen Neocate. Dies brachte zwar eine deutliche Besserung, aber ab und zu waren im Stuhl immer noch kleine Blutpunkte zu finden. Allgemeinzustand meiner Tochter war und ist zum Glück gut. Jetzt wollte ich im neuen Jahr mit der Beikost starten. Leider hatte meine Tochter gestern 4 Mal Stuhlgang (sonst meist nur 1 mal täglich) und wieder mehr Blutbeimengungen. Ich habe Angst, dass sie eine CED haben könnte. Soll ich jetzt trotzdem mit der Beikost starten, oder abwarten, wie sich der Stuhl entwickelt?Oder beim Arzt abklären lassen? Unser Kinderarzt ist noch im Urlaub. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Sommermama84

von Sommermama84 am 02.01.2018, 12:54

Antwort auf: Trotz Neocate wieder Blut im Stuhl

Eine CED bei einem kleinen Säugling ist zwar denkbar, aber sehr unwahrscheinlich. Ihrem Kind geht es ja gut. Warten Sie mit der Beikost noch, bis Sie den Arzt sprechen können, der Neocate verordnet hat. Eine mikrobiologische Stuhluntersuchung zum Ausschluß einer Infektion ist sinnvoll. Bringt dies keine Klärung der Blutungen, ist über die Durchführung einer endoskopischen Untersuchung zu entscheiden, die mit einem kleinen Gerät problemlos möglich ist.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.01.2018