Hallo meine kleine ist 17 monate alt und hat ständig mit Bauchschmerzen oder blähungen zutun,tatsächlich auch das sie nachts wach wird. Sie bekommt meistens morgens Müsli mit Vollmilch. Was sie auch sehr gerne isst. Mittags mag sie nicht so gerne selbst gekochtes aber mag ganz gerne die hipp Menüs (in herz Form sind die Menüs ab 1 jahr). Abends bekommt sie Brot mit Frischkäse und ganz leicht geschmierte erdbeer marmelade. Vorm schlafen bekommt sie 180ml mit 3 Löffel hipp 3er. Zwischendurch Obst wie Trauben heidelbeeren. Im Moment mag sie Banane und Birne am liebsten. Gemüse mag sie leider gar nicht. Ich bekomme sie auch nicht dazu welches zu essen egal wie hungrig sie ist . Zu trinken bekommt sie Wasser mit etwas pre vermischt. Sagen wir mal 140 ml mit 1 Löffel pre. Weil allein Wasser mag sie gar nicht. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt, dass sie Bauchweh und starke blähungen hat. Wenn sir schläft, wälzt sie sich ständig und meckert,bis der pups draußen ist. Im schlimmsten Fall und das passiert sehr sehr oft grade nachts wird sie wach und weint stark weil sie es quält. Sie hat kein Hunger oder sonst etwas. Ich biete ihr was an aber sie möchte nicht. Sie weint bis der pups draußen ist.
von Purpurina am 17.10.2019, 18:56
Dieser Satz von Ihnen: "Zwischendurch Obst wie Trauben heidelbeeren. Im Moment mag sie Banane und Birne am liebsten." könnte die Lösung sein. Obst und zuckerhaltige Nahrungsmittel und Getränke führen bei Kindern oft zu Blähungen und Bauchschmerzen (Fruktosemalabsorption). Reduzieren Sie das Obst deutlich, dann wird es sicher besser.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.10.2019