Guten morgen! Mein Sohn (2) leidet regelmäßig an Durchfällen. Es kommt ca ein- bis zwei mal in der Woche vor, ist dann aber so schlimm, dass ich ihn am Tag mehrmals umziehen muss. Auch sonst hat er sehr weichen Stuhl. Der Kinderarzt sagt, dass es nicht schlimm sei, solange er wächst und gedeiht, aber da muss man doch was tun können? Lt Arzt hat er einen Reizdarm und reagiert auf Aufregung und Stress eben so. Es wurde keine Stuhlprobe entnommen und keine Medikamente verordnet. Auffällig finden wir, dass er auch sehr leicht angeekelt ist, wenn jeman etwas isst, was er nicht mag, würgt er. Gibt es vielleicht etwas, was ich ihm geben kann um den Darm zu unterstützen, bzw die Darmflora vielleicht zu stärken? Ihm geht es sonst wirklich gut, aber ich traue mich kaum noch, groß Ausflüge zu machen weil er ständig nass ist. Außerdem wird er wohl später Schwierigkeiten haben, trocken zu werden wenn er dauernd Durchfall hat?!? Danke für Ihre Antwort!
von Cure am 17.05.2011, 06:21
Ihre Beschreibung klingt nicht besorgniserregend. Nach meinem Dafürhalten hat Ihr Kind das Reizdarmsyndrom des Kleinkindes - da hat Ihr Kinderarzt sicher Recht. Die Engländer haben dafür einen passenden Begriff: toddler's diarrhea, d.h der sog. "Durchfall" des Kleinkindes. Wahrscheinlich steckt auch Ihr Kind einiges in den Mund, was da nicht unbedingt hingehört: Finger, Spielzeug u.a. Daß keine Stuhlprobe entnommen und Medikamente verordnet werden ist vollkommen in Ordnung. Es zeigt Ihnen, daß Ihr Kinderarzt bei Ihrem gut gedeihenden Kind keine Krankheit vermutet. Vermeiden Sie Obstsäfte und zuviel Früchte sowie Süßigkeiten. Mit dem Trockenwerden hat dieses Problem nichts zu tun. Seien Sie zuversichtlich, die Sache ist wohl ein wenig ärgerlich aber nicht schlimm. Alles Gute und beste Grüße
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.05.2011
Vielen Dank!
von Cure am 17.05.2011, 08:26