Kind übergewichtig und ständig Durchfall könnte es eine Unverträglichkeit sein?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kind übergewichtig und ständig Durchfall könnte es eine Unverträglichkeit sein?

Meine Tochter 28 Monate könnte seit ihrem ersten Geburtstag nur essen. Genauer gesagt hat sie ständig Hunger. Wir essen zb Mittag ( mittlerweile isst sie eine wirklich Große Portion) und nach einer Stunde kommt sie und sagt sie habe Hunger. Ich habe das Problem bei jeder mukipass Untersuchung angesprochen meine Kia meinte es würde sich ändern und sie kann bei ihrer Ernährung gar nicht dick werden. Sie ist morgens ein Müsli ( bio vom dm) vormittags Obst, mittags je nachdem was es gibt. Nachmittag Rohkost Karotte, Paprika etc. Oder Obst und Abend käse oder Wurstbrot. Süßigkeiten bekommt sie gut wie nie. Außerdem trinkt sie nur Wasser. Das Problem sie nimmt dauernd zu mittlerweile liegen wir bei 15,5 kg bei einer Größe vom ca 92 cm. Sie sieht auch kräftig aus. Dazu kommt das sie noch nie festen Stuhl hatte. Ihr Stuhl ist sehr breiig und riecht sehr übel. Da ich mehrere Kinder im gleichen alter kenne und auch ab und zu betreue und wickele weiß ich, dass die anderen Kinder schon festen Stuhl haben. Im Moment stoppe ich sie beim essen sprich, wenn sie nach einer Stunde wieder kommt und was verlangt sage ich nein - ich bin mir sehr unsicher ob, dass die richtige Vorgehensweise ist. Gibt es eine Art Erkrankung, Unverträglichkeit die auf uns zutreffen würden?

von Häschen2012 am 27.11.2014, 21:42



Antwort auf: Kind übergewichtig und ständig Durchfall könnte es eine Unverträglichkeit sein?

Wenn Sie so gut zunimmt, dann können die Stühle eigentlich nicht Ausdruck einer Erkrankung sein. Trotzdem sollte der Kinderarzt einmal eine Blutuntersuchung machen und auch einen Stuhl analysieren (z.B. Elastase). Das Gewicht muss natürlich beachtet werden und das Hungergefühl/gewohnheit durch andere Maßnahmen abgelenkt werden. Eine typische Erkrankung ist nicht erkennbar. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

10 Monate altes Baby ständig Durchfall könnte es ein Unverträglichkeit sein?

Sehr geehrte Herren, unser Sohn ist fast 10 Monate alt. Vor 2 Monaten hatte er E Coli Erreger im Stuhl und auch ca 2 Wochen Durchfall...wir denken es kam durch unsere Hündin... Ihm ging es dann wieder gut...aber seit 3 Wochen ist es ein auf und ab mit dem Stuhlgang...Er hat 1 bis 4 mal dünneren grünen etwas stinkenden Stuhl...aber auch zwische...


Sehr häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit?

Hallo Herr Prof. Dr. Radke, Meine Tochter ist 15 Monate alt und hat sehr häufig Stuhlgang. Die Kinderärztin meint , da sie ein normales Gewicht, wäre das völlig in Ordnung. Sie hat in der Regel so 5-6 x am Tag Stuhlgang. Essen tut sie ganz normal vom Tisch mit. Sie hat durch den häufigen Stuhlgang ständig einen entzündeten Po, ich Creme mit ...


Kolik? Unverträglichkeit?

Lieber Herr Prof. Wirth, Wir suchen dringend eine zweite Meinung. Unsere Tochter ist jetzt knapp 3 Monate alt. Schon recht früh hatte sie mit Bauchweh zu kämpfen. Wir haben dann nach 5 Wochen von Aptamil auf Bebevita umgestellt. Hier wurden gefühlt die Bauchweh besser, jedoch bekam sie davon Verstopfungen. Also haben wir minimal Milchzucker der...


Unverträglichkeit

Guten Abend die Herren, unsere Tochter ist jetzt fast 5 1/2 Jahre alt & leider macht sie nach wie vor fast jeden Tag Teile ihres Stuhlgangs in die Hose. Lt. eigener Aussage merkt sie es nicht. Mittlerweile belastet dieses Thema seit fast 3 Jahren unsere gesamte Familie. Mein Mann ist der Meinung, dass sie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat u...


Kuhmilch Unverträglichkeit

Guten Abend Herr Dr. Wirth, Meine Tochter (10 Monate) reagiert auf Kuhmilch. Provokation durchgeführt. Wir sind von einer Allergie ausgegangen. Da bei meinem KiA wie überall Land unter ist wegen der kranken Kinder, haben wir erst vor kurzem Blut abgenommen. Sämtliche Antikörper gegen Kuhmilch negativ! Also wieder Provokation. Ergebnis: ca 1 Tag ...


Unverträglichkeit

Unser Sohn 2,5 hat schon immer nach dem Essen einen geblähten Bauch gehabt . Seit ein paar Wochen jedoch sagt er oft das er Bauchweh habe mittlerweile auch mit Durchfällen. Könnte das für eine Unverträglichkeit sprechen und wie kann man dies testen . Danke


häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit oder andere Ursache?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat schon immer häufigen Stuhlgang (3 x am Tag, meist ziemlich weich, manchmal dünn, selten auch etwas fester). Die Kinderärztin hatte uns im Alter von 3 Jahren mal eine Kur mit Bactoflor verordnet. Ohne Veränderung. Nun hat sie einen neuen Versuch gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine Stuhlunt...


Unverträglichkeit Sauermilchprodukte?

Guten Tag Herr Wirth! Ich würde gerne wissen: gibt es eine Unverträglichkeit nur gegen Sauermilchprodukte? Mein Sohn (4) leidet seit Säugling unter Verdauungsproblemen. Als ich gestillt habe hieß es, es sei Muttermilchinduzierte Kolitis und ich sollte auf Milchprodukte verzichten. Besonders wenn ich Joghurt gegessen hatte, hatte er anschließ...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Koliken oder Unverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Mein älterer Sohn hatte als Baby/Kleinkind eine Milcheiweißunverträglichkeit, die sich im Alter von ca 5 Monaten mit zu leichten Gewicht, Durchfall und Blut im Stuhl äußerte. Nun haben wir vor 3 Wochen wieder Nachwuchs bekommen und der kleine hat oft Bauchschmerzen und Blähungen. Er nimmt aber gut zu und sein Stuh...