Kind übergewichtig und ständig Durchfall könnte es eine Unverträglichkeit sein?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kind übergewichtig und ständig Durchfall könnte es eine Unverträglichkeit sein?

Meine Tochter 28 Monate könnte seit ihrem ersten Geburtstag nur essen. Genauer gesagt hat sie ständig Hunger. Wir essen zb Mittag ( mittlerweile isst sie eine wirklich Große Portion) und nach einer Stunde kommt sie und sagt sie habe Hunger. Ich habe das Problem bei jeder mukipass Untersuchung angesprochen meine Kia meinte es würde sich ändern und sie kann bei ihrer Ernährung gar nicht dick werden. Sie ist morgens ein Müsli ( bio vom dm) vormittags Obst, mittags je nachdem was es gibt. Nachmittag Rohkost Karotte, Paprika etc. Oder Obst und Abend käse oder Wurstbrot. Süßigkeiten bekommt sie gut wie nie. Außerdem trinkt sie nur Wasser. Das Problem sie nimmt dauernd zu mittlerweile liegen wir bei 15,5 kg bei einer Größe vom ca 92 cm. Sie sieht auch kräftig aus. Dazu kommt das sie noch nie festen Stuhl hatte. Ihr Stuhl ist sehr breiig und riecht sehr übel. Da ich mehrere Kinder im gleichen alter kenne und auch ab und zu betreue und wickele weiß ich, dass die anderen Kinder schon festen Stuhl haben. Im Moment stoppe ich sie beim essen sprich, wenn sie nach einer Stunde wieder kommt und was verlangt sage ich nein - ich bin mir sehr unsicher ob, dass die richtige Vorgehensweise ist. Gibt es eine Art Erkrankung, Unverträglichkeit die auf uns zutreffen würden?

von Häschen2012 am 27.11.2014, 21:42

Antwort auf: Kind übergewichtig und ständig Durchfall könnte es eine Unverträglichkeit sein?

Wenn Sie so gut zunimmt, dann können die Stühle eigentlich nicht Ausdruck einer Erkrankung sein. Trotzdem sollte der Kinderarzt einmal eine Blutuntersuchung machen und auch einen Stuhl analysieren (z.B. Elastase). Das Gewicht muss natürlich beachtet werden und das Hungergefühl/gewohnheit durch andere Maßnahmen abgelenkt werden. Eine typische Erkrankung ist nicht erkennbar. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.11.2014