Hallo, Mein 2 Wochen alter Sohn spuckt immer wieder Milch aus. Da es mit dem stillen nicht geklappt hat wurde ihm die ganze Zeit aptamil gegeben. Als wir Freitag aus der Klinik gehen durften ist mir dann am Samstag aufgefallen das mein Mann ein anderes Milchpulver besorgt hatte. (Er hatte in der Klinik selten gespuckt bzw. fast nie) jetzt haben wir das Pulver über das Wochenende gefüttert und das spucken wurde schlimmer. Gestern hat mein Mann wieder das gekauft was wir im Krankenhaus hatten doch dennoch spuckt er weiterhin. Kann das am Wechsel liegen? Ich habe ihm jetzt ein gefaltetes Handtuch unter die Matratze gelegt damit er leicht erhöht liegt. Kann da was passieren? Oder sollte ich es normal lassen? Wann nach dem Essen sollte ich ihn wieder hinlegen ? Ich warte immer nach dem Essen 20-30 min ... Vielen lieben Dank
Mitglied inaktiv - 03.12.2019, 08:24
Spucken bei jungen Säuglingen ist häufig und an sich nichts Bedrohliches. Mit dem Wechsel der Milch hat das nichts zu tun. Achten Sie auf ausreichendes Bäuern. Ggf. ändern Sie die Saugerlochgröße, damit Ihr Sohn nicht unnötig viel Luft verschluckt, was zu Spucken führen kann. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt oder mit Ihrer Hebamme. Ich gehe davon aus, daß die Sie etwas beruhigen kann. Das Thema Handtuch ist okay. Das Wiederhinlegen kann erfolgen, sobald das Kind "gebäuert" hat.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.12.2019