Soja- und Hafermilch vs Kuhmilch zum Trinken?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag Unser Sohn ist 23 Monate alt und wird mit vollwertiger Familienkost ernährt. Er trinkt gerne Milch und bekommt derzeit morgens und nachmittags noch jeweils ca 50-75ml Kuhmilch auf 150-200ml Wasser. Dazu bekommt er 1x am Tag Vollkornflocken mit ca 100ml Kuhmilch gekocht. Nun bin ich am überlegen, ob es sinnvoller ist, die Kuhmilch zum Trinken durch Soja- oder Hafermilch zu ersetzen und die Kuhmilch fürs Kochen zu lassen. Was halten Sie davon? Wäre Sojamilch oder Hafermilch die bessere Alternative/ Ergänzung zu Kuhmilch? Vielen Dank!
von m_tina am 15.09.2021, 10:40
Ich verstehe Ihre Frage wahrscheinlich nicht ganz. Hafermilch hat mit tierischer Milch ja nichts zu tun, kann aber als Getränk durchaus verwendet werden. Es ist aber ganz anders zusammengesetzt. Wenn Sie ihm 150 g normale Milch am Tag geben, reicht das vollkommen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.09.2021