Hallo liebes Expertenteam, Mein Sohn ist mittlerweile 19 Wochen alt. Seit seiner Geburt hat er mit starken Magen-Darm-Problemen in Form von Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Vor allem zur Hälfte der Nacht wacht er schon immer stündlich auf. Bis zum dritten Monat, hatte er zu dieser Zeit auch immer die stärksten Beschwerden und musste viel Wind lassen. Seine Koliken haben sich dann nach dem 3. Monat gebessert, die Blähungen blieben bei, genau wie das stündliche aufwachen in der Nacht, wobei die Blähungen nicht mehr ganz so extrem sind. Mittlerweile schläft er die gesamte Nacht nur noch eine Stunde am Stück, fängt dann an zu wülen und wird nach und nach immer wacher. Kümmelzäpfchen, Massagen, Körnerkissen etc. helfen kaum. Ich habe auch sämtliche Schlafpositionen mit ihm durch (ihm Arm, weiter ab von mir liegen, auf dem Bauch auf mir liegen...), er wird trotz allem stündlich wach. Manchmal denke ich, er wälzt sich, weil er eigentlich Stuhlgang lassen müsste, aber er kommt nicht. Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und leide sehr unter dem Schlafentzug, den ich seit Monaten habe. Woran könnte seine Schlafstörung liegen und was kann ich noch tun, um ihm zu helfen, besser zu schlafen in der Nacht? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
von MDW12 am 13.01.2020, 07:57
Sie sprechen den Stuhlgang an. Bei gestillten Kindern kommt er manchmal erst nach mehreren Tagen, bei Flaschenkindern ist das eher nicht so. Zwei Tipps: 1. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht zu hastig trinkt und ausreichend "bäuert". Ändern Sie (bei Flaschennahrung) ggf. die Saugerlochgröße. 2.Ganz wichtig ist das Problem mit dem Stuhlgang. Fangen Sie zügig mit Beikost (Gemüse-Fleisch-Brei) an, falls noch nicht geschehen. Wenn das nicht reicht, geben Sie 2 x 1/4 Beutel Macrogolpulver (Kinderlax, Movicol o.a.) in Wasser gelöst zu trinken. Macrogol hat keine Nebenwirkungen
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.01.2020