Guten Morgen, Mich hat die Stillberatung Biggi zu Ihnen verwiesen. Meine Tochter 2,5 Jahre muss leider zur Magen Darm Spiegelung aufgrund eines Calprotectin von über 3000, gelegentlichen Bauchschmerzen und Blähungen, dazu Verstopfung, die mit Juniorlax behandelt wird und der Stuhl täglich dadurch weich breiig und hellbraun bis gelb ist. Leider sind sich die Kollegen auf der Gastroenterologie nicht ganz einig, wann ich sie das letzte Mal stillen darf. Meine Tochter hat eine Regulationsstörung und ist sehr Betreuungsintensiv. Das Stillen ist die einzige Möglichkeit sie zu beruhigen, es wird schlimm werden. Abstillen ist jetzt noch keine Option. Können Sie mir bitte sagen, ab wann das Stillen weggelassen werden sollte? Wir müssen einen Tag vor dem Eingriff in die Klinik zum abführen, da darf sie dann nur noch Wasser und Tee zu sich nehmen. Der Eingriff ist am Folgetag um 9 Uhr angesetzt. Darf die Nacht vor dem Eingriff noch gestillt werden oder nicht mehr? Muttermilch ist doch auch flüssig und zudem nach 90 Minuten komplett verdaut. Ich sehe das Problem nicht. Bis wann genau vor dem Eingriff darf ich sie nicht mehr stillen? Meine Tochter wächst und gedeiht gut, ist auch sonst sehr aufgeweckt. Herzlichen Dank im voraus! LG Ani
von Aninym am 09.05.2022, 09:58
um die Untersuchuing aussagekräftig zu machen, soll mindestens 12 Stunden vor einer Darmspiegelung keine Ernährung mehr über den Darm erfolgen, hier könnte Energie u.a. über die Vene gegeben werden. Eine Magespiegelung muß ohnehin bei leerem Magen erfolgen. Der Erfolg der Untersuchung hängt vor einer guten Vorbereitung ab. 12 bis 18 Stunden vor Beginn der Spiegelung des Darms sollte keine Nahrung mehr gegeben werden, auch gestillt werden kann dann nicht.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.05.2022