Frage: Baby, 12 Monate, isst kaum Beikost, mag nur stillen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und isst noch immer kaum Beikost und nur geringe Mengen beim BLW. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und bin dann normal mit dem Gemüsebrei gestartet. Er isst bis heute maximal 100g Brei, es gab Ausnahmen, bei denen er auch mal 200g gegessen hat. Schnell hat mir meine Hebamme zum BLW geraten, aber auch da isst er wenig. Bei der U6 war er 73 cm groß und hat 8350g gewogen,.Diese war vor 5 Wochen und ohne Auffälligkeiten. Heute hatte er 8,7 KG auf der Waage, allerdings habe ich ihn am Nachmittag gewogen. Er ist ein SGA Kind. Der Kinderarzt und auch die Erziehungsberatung rät mir ihm die Brust zu verweigern, ihn auch weinen zu lassen, damit er "begreift" , dass er den Brei essen muss. Ob er so eine gesunde Einstellung zum Essen entwickelt,  wage ich zu bezweifeln. Nachts stille ich ihn noch alle 2-3 Std, was mir langsam zu viel wird, da ich nach einem Jahr ohne vernünftigen Schlaf am Ende meiner Kräfte bin.  Die Flasche verweigert er, egal ob mit MuMi oder Pre. Zwischen den Mahlzeiten knabbert er mal Gurke, Banane,  Brot/Brötchen - aber alles in geringen Mengen. Wird er mit der Ernährung denn ausreichend versorgt? Nicht,  dass gesundheitliche Schäden entstehen...Wie kann ich meinem Sohn beibringen ausreichend feste Nahrung zu essen? Danke

von An86 am 21.11.2023, 21:07

Antwort auf: Baby, 12 Monate, isst kaum Beikost, mag nur stillen

Für ein SGA-Baby hat Ihr Kind eine tolle Entwicklung, gemessen am Körpergewicht. Mit dem Stillen haben Sie schon jetzt mehr erreicht als das in vielen Fällen der Fall ist. Ich kann Ihnen nur raten, die Ihnen gegebenen Empfehlungen mit mütterlicher Liebe, gepaart mit Konsequenz umzusetzen. Auf jeden Fall ist Ihr Baby schon jetzt der "Bestimmer" und offenbar nicht seine Mutter. Das nächtliche Stillen belastet Sie und Ihr Kind sollte nachts schon längst durchschlafen. Stellen Sie daher möglichst zügig auf Beikost um, die Sie abends geben können, damit das Kind dann nachts schläft und Ruhe einkehrt. Das schaffen Sie :) Noch zur ausreichenden Ernährung: Die ist eben Muttermilch weitgehend allein in diesem Alter nicht mehr. Daher ist Beikost, auch mit Fleisch oder und Fisch so wichtig.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.11.2023