Frage: Baby, 12 Monate, isst kaum Beikost, mag nur stillen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und isst noch immer kaum Beikost und nur geringe Mengen beim BLW. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und bin dann normal mit dem Gemüsebrei gestartet. Er isst bis heute maximal 100g Brei, es gab Ausnahmen, bei denen er auch mal 200g gegessen hat. Schnell hat mir meine Hebamme zum BLW geraten, aber auch da isst er wenig. Bei der U6 war er 73 cm groß und hat 8350g gewogen,.Diese war vor 5 Wochen und ohne Auffälligkeiten. Heute hatte er 8,7 KG auf der Waage, allerdings habe ich ihn am Nachmittag gewogen. Er ist ein SGA Kind. Der Kinderarzt und auch die Erziehungsberatung rät mir ihm die Brust zu verweigern, ihn auch weinen zu lassen, damit er "begreift" , dass er den Brei essen muss. Ob er so eine gesunde Einstellung zum Essen entwickelt,  wage ich zu bezweifeln. Nachts stille ich ihn noch alle 2-3 Std, was mir langsam zu viel wird, da ich nach einem Jahr ohne vernünftigen Schlaf am Ende meiner Kräfte bin.  Die Flasche verweigert er, egal ob mit MuMi oder Pre. Zwischen den Mahlzeiten knabbert er mal Gurke, Banane,  Brot/Brötchen - aber alles in geringen Mengen. Wird er mit der Ernährung denn ausreichend versorgt? Nicht,  dass gesundheitliche Schäden entstehen...Wie kann ich meinem Sohn beibringen ausreichend feste Nahrung zu essen? Danke 

von An86 am 21.11.2023, 21:07



Antwort auf: Baby, 12 Monate, isst kaum Beikost, mag nur stillen

Für ein SGA-Baby hat Ihr Kind eine tolle Entwicklung, gemessen am Körpergewicht. Mit dem Stillen haben Sie schon jetzt mehr erreicht als das in vielen Fällen der Fall ist. Ich kann Ihnen nur raten, die Ihnen gegebenen Empfehlungen mit mütterlicher Liebe, gepaart mit Konsequenz umzusetzen. Auf jeden Fall ist Ihr Baby schon jetzt der "Bestimmer" und offenbar nicht seine Mutter. Das nächtliche Stillen belastet Sie und Ihr Kind sollte nachts schon längst durchschlafen. Stellen Sie daher möglichst zügig auf Beikost um, die Sie abends geben können, damit das Kind dann nachts schläft und Ruhe einkehrt. Das schaffen Sie :) Noch zur ausreichenden Ernährung: Die ist eben Muttermilch weitgehend allein in diesem Alter nicht mehr. Daher ist Beikost, auch mit Fleisch oder und Fisch so wichtig.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen trotz Antibiotika bei Morbus Crohn Kind?

Hallo liebes Experten Team, aufgrund einer noch nicht genau definierten Entzündung im Unterbauch, muss ich ein Antibiotikum (Cotrim forte 800 mg) für vier Tage nehmen. Die Ärztin war sich nicht sicher, daher frag ich Sie. Laut Embryotox darf man weiterstillen, da es nur in geringen Mengen in die Muttermilch übergeht. Allerdings hat mein Kind Mor...


2 Jähriger isst kaum was

Mein Sohn (26 Monate) hat zur Beikost start alles gegessen. Mit ca. 11-12 Monaten hat er wöchentlich immer wieder was abgelehnt. Ich hab gleich panik gehabt dass er krank wird usw. Danach ging es immer weiter so, das er dann ca. 8 Monate nur folgendes ass: Nudeln mit Joghurt Hühnersuppe Reiswaffel Banane Pommes Schokopudding Milch / Kaka...


Kind 12 Monate isst kaum und trinkt nur wenig Milch

Guten Tag Ich mache mir Sorgen um meine Tochter (12 Monate). Seit sie 6 Monate alt ist, versuche ich sie an Beikost zu gewöhnen, doch bis heute isst sie kaum was, weder Brei noch Finger Food, obwohl ich ihr verschiedenes anbiete. An guten Tagen isst sie ein kleines Stück Brot oder ein bisschen Frucht. Jedoch nur so wenig, dass es kaum erwähnen...


Baby (5Monate) hat beim stillen/Flasche geben grummeln im Bauch

Hallo! Mein kleiner hatte mit den 3 Monatskoliken stark zu kämpfen. Dann war es gefühlt wie weg. Seit ca 1 Woche weint er nachts fast durch.. er trinkt abends seine Flasche pre (am Tag und nachts stille ich, aber eine falsche bekommt er da er sonst nicht satt wird). Bereits beim Trinken grummelt es im Bauch (davor hat das ohne Probleme geklappt...


1,5 jährige isst kaum Fleisch (Vitamin B-Mangel?)

Guten Tag, Meine Tochter ist knapp 18 Monate alt. Zu den Schlafenszeiten sowie zur Beruhigung oder bei Krankheit möchte sie noch gestillt werden. Ansonsten isst sie normal bei uns am Tisch mit. Allerdings essen mein Mann und ich äußerst ungern Fleisch (wir mögen es einfach nicht). Wir nutzen zum kochen teilweise Ersatzprodukte auf Sojabasis, Erb...


Stillen/Flasche... Verstopfung?

Guten Morgen,  Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und wird 90% gestillt. Bisher hatte sie immer starke Bauchschmerzen und Blähungen und haben mit dem Kinderarzt gesprochen. Zuerst hatten wir Hipp Comfort zusätzlich. Plötzlich wollte sie diese Nahrung nicht mehr wirklich und hatte auch darunter immer Bauchweh. Nach Rücksprache haben wir nun noc...


Kind 3 Jahre isst kaum etwas

Hallo, mein Kind ist 35 Monate alt aber isst so gut wie nie etwas.. Ich hab ihn ca auch 12-14 Monate fast voll gestillt, auch ab und zu Brei und irgendwann auch mit Stückchen aber nicht so so viel.  er trinkt jetzt noch jeden Abend 1 Flasche zum einschlafen und falls er nachts aufwacht, auch 1-2 Flaschen. Ab und zu auch keine.  Er isst leider wi...


Sohn 2 Jahre isst kaum

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Med. Wirth, mein Sohn ist gerade 2 Jahre geworden und isst kaum etwas. Auf seinem Speiseplan stehen Grießkoch, cremesuppe, Kuchen, ab und an Hipp Herzchen wegen breiiger Konsistenz und Pre Fläschchen Auch in der Krabbelstube wurde es leider nicht besser durch die Gruppe. Er gibt den Speisen auch keine Chance er ko...


Kuhmilch und Stillen

Werter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist 15 Monate alt und isst gern und vielfältig am Familientisch mit, wird aber auch noch gestillt. Er hat ein normales, gesundes Körpergewicht. Mal beschränkt sich das Stillen fast nur auf die Nacht, aber es kommt auch vor, dass er tagsüber häufiger stillt.    Ich habe mir nun Gedanken bzgl. der Muttermilc...


Kleinkind isst kaum etwas

Guten Tag  Doktor, Ich bin echt verzweifelt was dass essenplan meiner Tochter angeht (16 Monate)  Morgens: manchmal isst sie mit uns mit zb Eier usw.. aber sehr wenig wenn sie das garnicht essen möchte bekommt sie Milchbrei und wenn das auch nicht angenommen wird Flasche.  Mittags: isst sie was ich gekocht habe zb Nudeln ,Reis , Auflauf g...