Frage: Rote Fäden im Stuhl nach Banane

Guten Morgen. Danke vorab für Ihre Arbeit. Meine Tochter 7 Monate hatte seit Donnerstag keinen Stuhlgang. Am Freitag gab ich ihr zerdrückte Banane mit babykeks und Frucht. Sonst wird sie voll gestillt. Gestern gab es Birnenbrei um ihren Stuhlgang zu fördern. Heute Morgen hatte sie dann Stuhlgang. Es waren rote/braune Fäden mit im Stuhl. Die erinnern eher an die schwarzen Fäden nach dem sie ihre erste banane hatte (welche normal seien nach Banane). Die waren aber heute eher rot oder braun. Kann es wieder von der Banane kommen? Sie hatte vor 2 Monaten immer wieder Blut im Stuhl. Mit beikost hatte sich das eigentlich erledigt. Ich bin natürlich jetzt besorgt. Vielen Dank.

von MelisaK am 12.12.2022, 09:15

Antwort auf: Rote Fäden im Stuhl nach Banane

Es könnte sich damals und wohl auch noch jetzt um eine sehr leicht verlaufende Form einer sog. Muttermilch-induzierten Enterokolitis (eine allergische Darmentzündung mit guter Prognose) handeln. Daß es von der Banane kommt, ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich. Sollte das Problem weiterbestehen oder wieder vorkommen, sollte ein Stuhltest auf sog. okkultes (nicht sichbares Blut) durch den Kinderarzt erfolgen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.12.2022