Hallo, Ich befinde mich in folgender Situation: Meine Tochter (6 Wochen alt) bekommt Aptamil Pre. Sie trinkt die Milch auch gerne bzw. es gibt keine Anzeichen das sie ihr nicht schmeckt. Sie hat immer wieder Blähungen. Hab mir aber sagen lassen das sei in den ersten drei Monate normal. Sie hat auch immer Mal wieder (aber nicht jedesmal) nach dem Essen ein wenig gespuckt. Aber nicht viel, ca. 1 Mundvoll. Ist aber nach dem Trinken immer sehr unruhig und schreit oft, man merkt das sie etwas belastet (ich dachte immer es sei das Bauchweh). Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher! Den seit ca. 4 Tagen schreit sie nach jeder Mahlzeit ca. 15 min nach dem Essen gehen es los. Und ca.1-2 Stunden nach dem Mahlzeit kommt ihr halb verdaute Milch und Magensäure hoch, manchmal auch nur Magensäure. Verträgt sie die Milch nicht? Soll ich die Milch wechseln? Wenn ja, dann auf eine andere Pre Nahrung (welche ist empfehlenswert?) oder besser auf die Aptamil AR? Bin um jeden Rat dankbar Viele Grüße domino0078
von domino0078 am 18.09.2018, 13:10
Das ist ein sehr häufiges Phänomen bei kleinen Säuglingen und meist funktionell und nicht krankheitsbedingt. AR-Nahrung können Sie probieren. Falls das nicht hilft, geben Sie Ihrem Kind ca. 10 min.vor der Flasche einen Teelöffel Gaviscon Suspension (am besten vom Kinderarzt verschreiben lassen). Das über AR-Nahrung hinaus gehende Wechseln der Milch bringt nichts. Auf jeden Fall sollten Sie alles mit Ihrem Kinderarzt besprechen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.09.2018