Omega-3-Fettsäuren Bedarf nur durch pflanzliche Lebensmitteln

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Omega-3-Fettsäuren Bedarf nur durch pflanzliche Lebensmitteln

Sehr geehrter Prof. Radke, meine Tochter (6 1/2 Monate alt) bekommt zusätzlich zu der Muttermilch seit ein paar Wochen auch Beikost. Da ich Vegetarierin bin, habe ich ein paar Frage zu Fisch und Fleisch für die Beikost. 1) Ist es sinnvoll bzw. möglich den Omega-3-Fettsäuren Bedarf für ihre Beikost nur durch pflanzliche Lebensmitteln wie Leinsamen oder Rapsöl abzudecken ? 2) Ist es möglich für mein Baby auf den Fischverzehr komplett zuverzichten ? 3) Können Haferflocken, Linsen und Hirsenpflocken Fleisch zu hundertprozent ersetzen ? 4) Sehen Sie es problematisch, wenn meine Tochter nur vegetarische Gerichte bekommt ? Ich danke Ihnen für Ihre Antworten im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Thi Kim

von tkim am 31.08.2020, 11:51

Antwort auf: Omega-3-Fettsäuren Bedarf nur durch pflanzliche Lebensmitteln

Der Reihe nach: 1. Wenn Sie stillen, obwohl Vegetarierin, tun Sie schon das Richtige für Ihr Kind, denn auch Ihre Muttermilch enthält natürlich die angsprochenen Fettsäuren. Ob zusätzlich Pflanzenöl sinnvoll ist, kann nur durch Blutuntersuchungen bei Ihrem Kind herausgefunden werden. Wenn Sie die Beikost aber z.B. 2 x wöchentlich mit einem Teelöffel Pflanzenöl anreichern, machen Sie nichts falsch. 2. ja, möglich ist dann, sinnvoll aber wohl nicht 3. nein 4. nein, wenn Sie auf den Eisenhaushalt achten. Das erfordert aber ggf. wiederholte Blutuntersuchungen und ggf. die Substitution von Eisen (Tropfen).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 31.08.2020