Muttermilch nach Bedarf? (nach Pylorusstenose)
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag, Mein Sohn ist 5 Wochen alt, hatte Pylorusstenose und wurde operiert, und bekommt jetzt abgepumpte Muttermilch in der Flasche. Dürfen wir diese nach Bedarf geben? Unsere Hebamme sagt, er soll etwa 1/6 seines Körpergewichts pro Tag an Milch trinken. Aktuell verlangt er aber mehr. So füttern wir: - sobald er sich meldet (alle 2.5-4 h) eine Flasche mit ~120 ml Muttermilch, unsere Hebamme rät zu nur 100 ml, er würde aber lieber 140 ml trinken - dabei viele Trinkpausen Nach den nun kleineren Mahlzeiten ist er oft sehr quengelig und gibt weiterhin Hungerzeichen. Daten: - Gewicht ca. 5.1 kg - Größe 59 cm - nach Pylorusstenose fiel er beim Gewicht von der 90. auf die 50. Perzentile Vielen Dank! Svenja
von Mankerl am 12.10.2022, 17:28
Sie können das Kind ganz normal ernähren. Altersgemäße Mengen sind: 6-8 Wochen: 600-650 g/Tag, 3 Monate 720-750 g/Tag, 4 Monate 800g/Tag. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.10.2022