Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Vorab, meine Tocher ist sehr zierlich und wächst so auf der 15. Perzentile vom Gewicht, von der Größe so auf der 30. Perzentile. Sie ist 14 Monate alt und laut Kinderarzt ist alles in Ordnung. Da sie so zierlich ist habe ich oft ein Löffelchen mandelmus in den Brei und jetzt mag sie es z. B. Auf dem Brot auch noch ganz gerne. Ich dachte es ist gesund und etwas gehaltvoller, so dass ihr die extra Kalorien nicht schaden. Im Schnitt hat sie davon wahrscheinlich einen knappen Teelöffel am Tag gegessen.jetzt habe ich gelesen dass es Allergien auslösen kann, kann das schon passiert sein durch die Menge? Ich stille sie und in der Familie gibt es generell keine nussallergien oder besondere andere Allergien. Gleiches mit Walnüssen. Sie mag gerne so selbstgemachte müsliriegel aus gemahlenen Kokosnüssen,Walnüssen und Mango. Die gibt es nicht oft und nicht in Riesen Mengen, aber eben gelegentlich und da sind auch ordentlich Walnüsse drin. Sollten wir Nüsse lieber vermeiden? Vielen Dank im Voraus!!
von Gummibär2020 am 31.08.2023, 20:09
In dem Alter sollte sie ganz normal am Familientisch mitessen. Muttermilch hat längst keinen präventiven Effekt mehr und eine frühe Exposition mit Allergenen reduziert eher das Risiko aufgrund einer möglichen Toleranzentwicklung. Mandelmus ist aus meiner Sicht kein besonderer Kalorienspender, Milch auch nicht mehr. Normales Tagesessen ist da besser geeignet. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.09.2023