5 Monate Bauchbeschwerden und Allergie
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag, unsere Tochter hatte schon mit 3 Monats Koliken Probleme. Deshalb haben wir Hipp Comfort und Lefax gegeben, damit war der Bauch super. Wir wollte mit Beikost anfangen und unsere Hebamme meinte, dann macht die teure Hipp keinen Sinn mehr. Wir haben dann 1 Woche Aptamil gegeben, da hatte sie wieder relativ starke Probleme mit Blähungen und Verstopfung. Dann haben wir Bebivita probiert und mussten is KH wegen einer allergischen Reaktion mit Hautausschlag. Wir geben also nach wie vor Hipp Comfort und Lefax. Haben mit Beikost begonnen seit 4 Tagen. 1-3 waren ok, seit heute wieder Blähungen und sie drückt sehr. Sie ist auch sehr ruhig. Sie trinkt seit 2 Tagen sehr wenig. Gestern insgesamt 500ml, heute noch schleppender. Sie bekommt auch 2 Zähne. Ich hab jetzt natürlich Angst wegen Allergien. Sind denn diese Blähungen und Verstopfung normal oder ist sie jetzt auch auf das Gemüse allergisch? Weil bei der Aptamil hatte sie ja auch Blähungen und Verstopfung. Oder braucht der Darm da einfach paar Tage und wir müssen da halt durch? Will sie ja auch nicht unnötig quälen. Sollen wir mit Beikost noch warten? Sie hat so Spaß beim Mittagessen. Mich wundert es auch, dass sie auf Bebivita so reagiert hat, weil in Hipp Comfort ist ja auch Kuhmilcheiweiß enthalten.
von Ceres1 am 23.02.2022, 10:05
Sie sollten auf jeden Fall mit der Beikost weiter machen. Ich sehe keinen Anhalt zu vermuten, dass sie auf die Beikost allergisch reagiert. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.02.2022