Hallo, ich wüsse gern, was besser gegen gelegenliche Verstopfung einzusetzen ist: Movicol oder Milchzucker? Danke
Mitglied inaktiv - 24.01.2012, 11:15
Über diese Frage ist im Forum schon oft berichtet wurde. Milchzucker ist ein Kohlenhydrat, das im oberen Darmtrakt in die Blutbahn aufgenommen wird was zur übermäßigen Kalorienzufuhr führt. Ein stuhlregulierender Effekt tritt nur bei sehr hohen Dosen ein, was noch mehr Kalorienprobleme macht. Movicol ist in klinischen Studien und in der kinderärztlichen Praxis an 1. Stelle bei Verstopfungen zu empfehlen. Es ist kein Abführmittel, sondern ein Stuhlweichmacher, der Wasser im Darm anzieht, den Darminhalt damit weicher und flüssiger macht.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 24.01.2012