Mein Sohn (13 Monate) ißt zu wenig
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo Mein 13 Monate alter Sohn ißt wenn es hochkommt 100 g Gemüse-Fleisch-Brei am Tag. Mit dem abendlichen Milchbrei klappt es auch nicht immer. Jetzt war er ein paar Tage krank, hat nichts gegessen und jetzt, wo er sich wieder wohl fühlt verweigert er immer noch den Brei. Er wird ansonsten gestillt. Unser Kinderarzt macht sich eben Gedanken wegen der Entwicklung. Bei der U6 Anfang Dezember hatte er 6030 g bei einer Länge von 67,5 cm (bei seiner Geburt hatte er 2350 g / 50 cm). Seither hat er rund 300 g zugenommen. Ich bin allmählich echt ratlos. Natürlich bieten wir ihm auch von den Sachen an, was wir essen (wobei wir seine Ei-Allergie berücksichtigen müssen), und er probiert auch alles, beläßt es aber bei ein paar Happen. Danke und Gruß alewa
von alewa am 01.02.2012, 19:04
Es kommt natürlich auf die Stillmenge an. Ich halte dies in diesem Alter für problematisch und bin der Auffassung, dass man nur eine Milchmahlzeit am Tag Milch vorhalten sollte. Offenbar will er beim Säuglingsschema bleiben. Das kann man ja auf Dauer nicht unterstützen, ohne die weitere Entwicklung zu gefährden. Also muss diese Quelle auf 200 g pro Tag reduziert werden. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.02.2012