Hilfe fester stuhlgang verbreitet Schmerzen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag, wie Sie vielleicht an der Uhrzeit erahnen können macht mir das Problem ziemlich Kopfzerbrechen bzw schlaflose Nächte. Unser Sohn ist jetzt 22wochen alt und stillkind. Wir haben an Weihnachten mit Beikost angefangen. Da er mit Karotte so seine Problemchen hatte hab ich auf Kürbis umgestellt. Zu Anfangs hat alles ganz gut geklappt und er konnte ohne Probleme seine Windel füllen. Dann nach einer Woche sollte ich ja dann Kartoffel dazu tun. Und da fingen unsere Probleme an. (Ich geb ihm das Mittagessen so zwischen 11-13h) tagsüber füllt er die Windel normal und ohne größere Probleme, nachts wird er grad immer schreiend wach weil er muss und nicht kann. Ich versuch dann zu massieren, Rad zu fahren und die Hüfte kreisen lassen. Er macht sich aber so steif und schreit aus leibeskräften das ich am liebsten mit heulen würde. Unser Sohn ist eigentlich auch kein Schreier er weint nir wenn er wirklich was hat. Ich geb ihm dann des öfteren ein carum carvi Zäpfchen damit er sich lösen kann. Aber das ist ja eigentlich August nicht sinn der sache. Ich hab ihm dann schon Tee mit Anis Kümmel Fenchel, Fencheltee, Wasser und apfelsaft schielen gegen weil ich dachte vielleicht hilft das ja aber ich konnte keine Veränderung feststellen. Bitte haben Sie mir irgendwelche Tipps oder Ratschläge wie ich ihm helfen kann oder ob ich die Ernährung erstmal auf Obst beschränken soll?! LG Jenny und Emil
von Caprisonne2608 am 10.01.2018, 02:41
Es gilt zu kläre, ob es wirklich an der Beikost liegt. Dazu können Sie alle Beikostangebote in diesem Alter versuchen. Obst ist sicher eine Option, aber auch ein Milchbrei ginge. Der Anteil kann ja 2 Mahlzeiten sein. Die Ballaststoffe werden jetzt mit zunehmendem Alter gebraucht. Der Milchanteil sollte dann im Alter von 6 Monaten von ca. 1000g Gesamtmenge auf 550 -600 g reduziert werden. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.01.2018