Ersatz für Kartoffel bzw. Kartoffeln reduzieren?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Morgen liebe Experten, habe eine Frage zum Thema Brei. Ich lese immer wieder, dass die Kartoffel im Mittagsbrei sehr wichtig ist bzgl der Nährstoffe. Gibt es denn eine Alternative, die genau so Wertvoll ist? Meine Tochter (7 Monate) bekommt von Kartoffeln Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang, sie müht sich ziemlich ab. Stuhlregulierend wirken sie jedenfalls nicht. Wenn ich ihr Gläschen mit Reis gebe fluppt es besser. Karotten gehen gar nicht. Ich würde gerne ab und zu beim Kochen auf etwas anderes wechseln, geht denn Naturreis? Ich denke nicht in allen Ländern dieser Welt wird Kartoffel gefüttert, oder? Könnten die Probleme denn auch mit ihren (zur Hälfte) asiatischen Genen zusammen hängen? Ich gebe teils Gläschen, teils koche ich selbst, wenn ich gute Produkte bekomme um für Abwechslung zu sorgen und sie an verschiedene Lebensmittel heran zu führen (vorzugsweise aus dem Garten meiner Eltern). Vielen Dank für Ihre Hilfe.
von Macana am 02.08.2018, 08:33
Sie können ohne weiteres anderes Gemüse nehmen, oder auch Reis oder Nudeln. Eine Kombination mit Fleisch ist wichtiger als die Kartoffeln. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.08.2018