Frage: Ausschlag nach Kartoffel im Brei

Guten Morgen, unser Sohn, jetzt 9 Monate, bekommt ca. 3-4 Stunden nach Kartoffeln im Brei Ausschlag im Wangenbereich. Es sind rote Stellen, die später sehr trocken werden. Pusteln und Co. sind nicht zu sehen. Sonst geht es ihm gut. Nach dem ersten Mal war die rote Haut sehr großflächig und brauchte drei Tage zum abheilen. Nach zwei Wochen Pause neuer Versuch, gleiches Ergebnis, aber deutlich weniger Haut war betroffen. Vier Wochen Pause, nächster Versuch, noch kleinere Hautareale sind betroffen, Abheilung nach einem Tag. Wir haben frische Kartoffel und Gläschen versucht. Meine Hebamme und unser Kinderarzt sind überfragt und sagen, dass es keine Unverträglichkeit bei Kartoffeln gibt. Sollen wir es weiter mit Abständen versuchen oder kann das gefährlich werden? Kann diese Reaktion gänzlich verschwinden? Vielleicht haben Sie Erfahrungen mit Reaktionen auf Kartoffeln gemacht. Vielen Dank!

von Puzzles am 08.11.2021, 08:46

Antwort auf: Ausschlag nach Kartoffel im Brei

Ich sehe das auch so. Gegen Kartoffeln sind allergische Reaktionen nicht bekannt. Beobachten Sie das weiter. Ich sehe kein Risiko, wenn Sie die Breie weiter füttern.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.11.2021