Frage: Ausschlag nach Kartoffel im Brei

Guten Morgen, unser Sohn, jetzt 9 Monate, bekommt ca. 3-4 Stunden nach Kartoffeln im Brei Ausschlag im Wangenbereich. Es sind rote Stellen, die später sehr trocken werden. Pusteln und Co. sind nicht zu sehen. Sonst geht es ihm gut. Nach dem ersten Mal war die rote Haut sehr großflächig und brauchte drei Tage zum abheilen. Nach zwei Wochen Pause neuer Versuch, gleiches Ergebnis, aber deutlich weniger Haut war betroffen. Vier Wochen Pause, nächster Versuch, noch kleinere Hautareale sind betroffen, Abheilung nach einem Tag. Wir haben frische Kartoffel und Gläschen versucht. Meine Hebamme und unser Kinderarzt sind überfragt und sagen, dass es keine Unverträglichkeit bei Kartoffeln gibt. Sollen wir es weiter mit Abständen versuchen oder kann das gefährlich werden? Kann diese Reaktion gänzlich verschwinden? Vielleicht haben Sie Erfahrungen mit Reaktionen auf Kartoffeln gemacht. Vielen Dank!

von Puzzles am 08.11.2021, 08:46



Antwort auf: Ausschlag nach Kartoffel im Brei

Ich sehe das auch so. Gegen Kartoffeln sind allergische Reaktionen nicht bekannt. Beobachten Sie das weiter. Ich sehe kein Risiko, wenn Sie die Breie weiter füttern.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kartoffel

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Ich habe am letzten Donnerstag meinem 5,5 Monate alten Sohn Brei gemacht (Karotte mit Kartoffel). Ich schäle das Gemüse immer direkt über dem Müll. Daher ist mir auch nicht aufgefallen, dass eine Kartoffel offenbar eine grüne Stelle unter der Schale hatte (erst am Abend, als mir etwas in den Mülleimer viel). Die Kar...


Nachtrag Kartoffel

...Nachtrag: also nur eine Kartoffel war an einer Stelle grün...


Kartoffel

Ich habe gehört, dass in den Kartoffelschalen und Kartoffelkeimen Gifte enthalten sind. Kann wenn mir beim Kartoffelschälen unbemerkt etwas Schale oder ein Kartoffelkeim herunterfällt, dies schon für kleine Kinder gefährlich sein, wenn sie das Stück Schale oder den Kartoffelkeim in den Mund stecken?


Ersatz für Kartoffel bzw. Kartoffeln reduzieren?

Guten Morgen liebe Experten, habe eine Frage zum Thema Brei. Ich lese immer wieder, dass die Kartoffel im Mittagsbrei sehr wichtig ist bzgl der Nährstoffe. Gibt es denn eine Alternative, die genau so Wertvoll ist? Meine Tochter (7 Monate) bekommt von Kartoffeln Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang, sie müht sich ziemlich ab. Stuhlregulierend wir...


Gemüse Kartoffel Brei aufbewahren

Hallo, Kann ich den Gemüse - Kartoffel - Brei im 0Grad Fach des Kühlschranks für morgen und übermorgen aufbewahren? Brei der schon mal eingefroren war isst mein Sohn (7 Monate) leider nicht. Danke!


Ausschlag und Reis

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, unser Kind hat seit fünf Monaten einen großflächigen Ausschlag um den Mund und unter den Augen. Verschiedene Cremes inklusive Cortisonsalbe helfen nur bedingt. Kurz nach absetzen ist der Ausschlag wieder da und wird noch großflächiger. Vier Kinderärzte und ein Hautarzt konnten uns nicht helfen. Unser Kind wird i...


Baby 8 Monate isst nur Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei.

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, mein Sohn ist 8 Monate alt. Wir haben mit 6 Monaten mit der Beikost gestartet. Das hat auch alles gut funktioniert. Da ich plötzlich starke Schmerzen beim Stillen hatte, wollten wir dann mit dem Milch-Getreide-Brei weiter machen. Den hat er ein paar Mal gut gegessen und dann garnicht mehr. Wir haben alles versucht. M...


Ausschlag Gesicht und Körper + schleimiger grünlicher Stuhl , stillbaby + Pre

Hallo , Mein Kind hat einen trockenen roten Ausschlag an Gesicht und Körper , zudem schleimigen grünlichen Stuhl . Er wird gestillt und 1-2 Flaschen pro Tag Pre . Ich habe von Hipp bio Pre auf beba nestle Pre gewechselt , dann fing alles an . Empfehlung der Hebamme , zurück zu Hipp aber zu combiotik . Nun eigene Entscheidung wieder bei Hipp BIO P...


Menge Kartoffel und Karotte/Brokkoli im Brei

Sehr geehrte Experten, in den Rezepten für einen Mittagsbrei (1 Portion) steht meistens: 50g Kartoffel und 100g Karotte oder Brokkoli. Das erscheint mir doch recht wenig. Wenn ich meiner Tochter (8 Monate) ein Hipp-Gläschen anbiete, dann verputzt sie meistens die gesamten 190g (also ein ganzes Gläschen). Daher meine Frage: Kann ich auc...


Ausschlag um den Mund

Hallo ich weis nicht ob ich hier richtig bin. Es geht um folgendes: Mein Sohn hat teilweise nach dem Essen ca 1- 2 x alle 2 Wochen einen rötlichen meist fleckigen Ausschlag um den Mund. Es war auch so stark, dass er kleine Pusteln hatte. Das ist seit ca 2 Monate so. Er ist nun Jährig. Wir konnten keine direkte Verbindung zu einem Nahrungsprodukt he...