Hallo, meine Tochter (10 Monate) hatte vor 2 Wochen ihren ersten Magen-Darm-Infekt. Meine größere Tochter und ich waren auch erkrankt, zwei mal Erbrechen bei meiner Tochter, ich selbst hatte nur Durchfall. Die Kleine hat zunächst 2 Milchmahlzeiten erbrochen und dann noch Durchfall bekommen, der aber auch schnell wieder weg war. Leider ist es so, dass sie ihren Brei immer noch nicht wieder verträgt, mittags hat sie immer Kürbis und Birne gegessen. Gestern habe ich es nach mehreren Tagen voll stillen wieder versucht, sie hat auch gern gegessen, so ein halbes kleines Gläschen Kürbis, ich wollte vorsichtig anfangen. Leider hat sie nach 3 Stunden wieder alles erbrochen und hat wohl auch Bauchschmerzen, sie ist quengelig und hat Schlafprobleme und auch Blähungen. Ist das jetzt noch im normalen Rahmen, das die Erholung so lange dauert? Was halten sie von Probiotika? Vielen Dank im Voraus!
von louisa2012 am 25.04.2017, 11:29
Seien Sie auf jeden Fall mit Obstbreien bzw. Obst und Süßem sehr vorsichtig. Nach 2 Wochen sollte eine MD-Infekt schon ausgeheilt sein, manchmal dauert es länger und geht in einen chronischen Verlauf über (postenteritisches Malabsorption). Wenn Sie das noch länger beobachten bzw. Ihr Kind nicht zunimmt, muß eine Diagnostik durchgeführt werden. Bis dahin Vorsicht mit Obst, Säften und Süßem (s.o.). Probiotika können Sie geben, Wunder dürfen Sie allerdings nicht erwarten.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 25.04.2017