Abstillen- Milchersatz 10 Monate altes Baby
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrte Professoren, nachdem ich das nächtliche Stillen vor einigen Wochen erfolgreich beendet habe, wollte mein damals 9 Monate alter Sohn auch tagsüber kaum mehr an die Brust. Ich habe ihn immer noch angelegt, aber er hat nur kurz genuckelt und dann wieder aufgehört. Nach dem "Stillen" hat er dann noch ein komplettes Glas Brei vertilgt. Ich habe deswegen vor 2 Wochen einfach ganz aufgehört mit dem Stillen - ohne Probleme. Allerdings nimmt mein Sohn die Säuglingsnahrung/Ersatzmilch nicht aus der Flasche an. Er möchte sie nur gelöffelt bekommen bzw. aus der Tasse trinken. Mit der Tasse funktioniert es allerdings noch nicht so wirklich gut und um das Löffeln der Milch etwas zu erleichtern, rühre ich immer noch Getreideflocken unter (ca 10-15g auf 200 ml). Ist das in Ordnung so oder erhält er zu viel Getreide bzw. zu wenig Milch? Kann ich eine der Milchmahlzeiten evtl ganz umstellen? Der Essensplan sieht ansonsten wie folgt aus: Morgens Obst-Getreide-Brei (+Rapsöl) Dazwischen Folgemilch mit etwas Getreide Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch+Obst +Rapsöl (einmal pro Woche Fisch, er liebt Fisch) Nachmittags Folgemilch mit etwas Getreide Abends fertiger Milch-Getreide-Brei (+Rapsöl) Feste Nahrung biete ich immer wieder an, wird aber noch nicht richtig angenommen. Herzlichen Dank und sorry für den langen Text
von Lotta0320 am 08.12.2021, 11:05
Vielleicht versuchen Sie es mit weiteren Hilfen wir Magic cup usw. Aber Sie können es ruhig so machen, 200 g Milch am Tag reichen vollkommen. Er kann ab 12 Monaten normale Milchbekommen und jetzt auch schon vom Familientisch, auch Brot. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.12.2021