Hallo! Meine Tochter ist knappe 10 Monate alt. Seit ca 4 Monaten versuchen wir, ihr den Brei schmackhaft zu machen. Manchmal schafft sie 50g am Tag, manchmal auch nur 3 Löffel. Sie bekommt nach wie vor die Brust. Bis vor Kurzem hatte sie täglich Stuhlgang. Letztens gab´s eine Pause von 5 Tagen und nun lässt der Stuhl wieder seit 5 Tagen auf sich warten. Ich achte darauf, dass ihr Brei verdauungsfördernd ist (also keine Karotte und kein Reis zurzeit). Spricht man hier schon von Verstopfung? Was raten Sie, soll ich tun? Danke!
von Linasmami am 31.07.2013, 13:59
So langsam braucht der Darm mehr Ballaststoffe, daher beginnt sich tatsächlich langsam eine Verstopfung zu entwickeln. Es hängt immer auch vom klinischen Bild ab, eine scharfe Definition gibt es in diesem Alter nicht. Versuchen Sie die Beikost zu steigern, mit 10 Monaten sind 2 x Milch und 3 x Beikost altersgerecht. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.07.2013