Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Wann müssen Kinder Stifte richtig halten?

Guten Tag! Mein Sohn wird im November 5 Jahre alt und hält Stifte immer noch nicht richtig (er greift immer noch mit der ganzen Hand), obwohl wir ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


15 Monate & einschlafen etc.

Dr.Posth, mein Sohn,15Monate,ist noch nie allein eingeschlafen.Da ich seit er 3M.war arbeite,lege ich mich meistens mit ihm hin.Morgens bringe ich ih...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafen - mache ich es richtig?

Hallo Dr. Posth, Ich habe 2 Töchter (3 Jahre und 3 Wochen). Nun ist es so, dass die Kleine momentan Probleme hat, in den Schlaf zu finden und oft 1...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung

Guten Tag, mein Sohn ist 20 Monate alt und war bisher sehr anhänglich. Ging z.B. auch auf dem Spielplatz kaum von meiner Seite weg. Seit ein paar W...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nächste woche fängt kiga wieder an

Hallo.Also,es gibt nun einen neuen träger,ab Mo. geht Kiga wieder los.Personell bleibt erst mal eine Erz. zusammen mit einer Praktikantin(beide russis...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Krabbeln und Sitzen

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter Lara Jolie ist am 24.11.06 geboren und ist jetzt also 9Monate alt! Sie robbt ungefähr seit 3-4Wochen nur vom kr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


rollenwechsel

lieber dr. posth trotz lesen ihres wunderbaren buches habe ich noch eine frage. ab anfang 2008 werden mein mann und ich rollen tauschen, d.h. ich g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


wg. Mittagschlaf

Guten Morgen Dr. Posth, ich habe Sie vor kurzem wg. Mittagschlafg m. Tochter (21 Mon.) geschrieben, ob wir diesen weglassen könnten. Letzte Woche Die...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung und Schnullerfrage

Hallo Dr. Posth, vor 2 Wo bestärkten Sie mich in unserem Einschlafritual mit Einkuscheln in unseren Arm. Ich hatte auch geschrieben, dass die Loslösu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


plötzlicher Fremdelschub

Hallo lieber Herr Dr., wir waren am Wochenende zum Schulanfang geladen der kleinen Cousine von Benjamin (16 Monate). Ich war gemeinsam mit ihm f...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


2 Fragen...........

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Welche Impfungen stehen nun genau an? Meine KiÄ sagte es kommen nun sehr viele Impfungen dran und es gäbe ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Stottern

Hallo Herr Dr. Posh, ich bin sehr zufrieden mit der Sprachentwicklung unserer Zwillinge (2J.). Beide plappern alles nach auch meine Betonung der Wö...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Abschied vom Papa

Mein Sohn (2 Jahre) und ich fliegen erstmalig ohne meinen Freund aus Spanien zu den Grosseltern nach Deutschland. Zu dritt waren wir schon längere Zei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schnullerproblem

Hallo Dr. Busse!! Wir haben momentan ziemliche Kämpfe mit Bastian ( 2,4 Jahre alt ) es geht um seinen Schnuller. Nachdem er diesen eine ganze Zeit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


geringe Frustrationstoleranz?

Sehr geehrter Herr Dr.Posth! Ich wende mich heute an Sie, da ich mir das Verhalten meiner Tochter 3,8 Jahre nicht erklären kann. Ich habe zwar schon ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Krippeneingewöhnung

Hallo! Mein Sohn (11 Mon) muss ab September in die Krippe gehen. Leider haben wir nur 1,5 Wochen Zeit für die Eingewöhnung und dann muss er 7 Stunden...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ängstlich bei Gleichaltrigen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn "fremdelt" bei Kindern in seinem Alter. Nicht erst jetzt, sondern schon sehr lange. Älteren Kindern schaut e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Vorbereitung auf Geschwisterchen

Lieber H.Dr.Posth, meine Tochter wird Anfang nächsten Jahres "grosse Schwester" und ist dann 2J und 8M alt. Wie können wir sie am besten auf das Baby...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verhalten einer 2-jährigen

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (26 Monate) hat vor einigen Monaten ständig andere Personen einschließlich uns gebissen. Das legte sich dann und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


verhalten meines sohnes

Hallo Dr Posth, mein Sohn wird in 3 Wochen 3 Jahre alt. Seit einiger Zeit spielt er gerne, daß er jemand anderes ist, zum Beispiel ein Handwerker ode...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet