Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Extrem anhänglich

Hallo! Mein Sohn wird in einigen Tagen zwei Jahre alt und ist seit Monaten sehr anhänglich. Nicht nur das, sondern er weint wirklich sehr sehr sch...

Alyah

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne d...

Pino

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schnuller ab Gewöhnung u. Probleme in der Kita

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Kleiner wird im April 3 jahre alt und der Zahnarzt sagt, Schnuller muss langsam weg. In der Kita oder wenn er abgel...

Magdalena23

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind 4 Jahre - will alles selbst bestimmen

Liebe Frau Henkes, ich habe das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben und weiß aktuell nicht den richtigen Weg raus, vielleicht haben Sie ja einen Rat...

Susan1312

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhaltensauffällig

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist 4 J. alt und gut entwickelt. Er geht in den Kindergarten, seitdem er 1,5 Jahre alt ist.  Er ist eher ein ruhig...

Ichelle_1986

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trocken werden

Hallo Frau Henkes. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Dru...

Butterfly611982

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die ...

BluGa21

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Fremdbetreuung ab wanm

Sehr geehrte Frau Henkes,  Unsere Tochter (erstes Kind) ist mittlerweile 6,5 Monate alt und normal entwickelt auch bei der letzten U-Untersuchung ...

Frühlingsmama23

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tochter, knapp 3 Jahre, sehr schüchtern

Hallo, unsere Tochter ist knapp 3 Jahre alt und wird von Tag zu Tag schüchterner. Sie geht seit einem 3/4 Jahr in den Kindergarten. Sie geht se...

Luisi388

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Adhs ?

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn ist 3.5 Jahre alt und ist im Kindergarten (in dem ich arbeite). Hat mittlerweile 1 sehr enge Freundin und sons...

Annapan

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind nicht eingeladen

Liebe Frau Dr  Unser 5 jähriger Sohn geht mit dem Nachbars jungen der vor 2 Tagen 6 Jahre alt geworden ist- in den Kindergarten zusammen. Der Jung...

Sabelu

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trotzphase/Eifersucht - ich erkenne mein Kind nicht wieder

Guten Tag. Meine Tochter (2 Jahre und 7 Monate alt) ist gefühlt, seit der Entbindung meines Sohnes (5 Monate aktuell) absolut verändert. Meine Toc...

Veronika P

4 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tochter 2,5 Jahre möchte plötzlich nur noch zur Oma

Hallo Frau Henkes, meine Tochter, 2.5 Jahre, scheint mich plötzlich abzulehnen und möchte nur noch zur Oma. Wir haben sie beide quasi aufgezogen, ...

Jana120

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby lächelt sehr wenig

Guten Morgen,   unsere kleine ist jetzt 12 Wochen alt und lächelt sehr wenig.  sie lächelt uns sehr sehr selten mal an. Meist lächelt sie die D...

Pusteblume12

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Autofahrt

Sehr geehrte Frau Henkes, diese Woche hatten wir mit unserem 14 Monate alten Sohn eine Situation, in der ich sehr unsicher bzgl. der adäquaten Rea...

Caramia

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nicht ohne Mama

Hallo Frau Henkes, es geht um meine Tochter (3Jahre4Monate alt). Sie ist sehr an mich gebunden, geht in die Kita seit sie ein Jahr alt ist, ist ei...

Knopf2016

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie unterstützen

Hallo Frau Henkes,    mein Sohn geht seit September in die Vorschule und zusätzlich 2 mal in der Woche zum Deutschkurs( 1 std. Sehr spielerisch...

Helgaa

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Andere Kinder ärgern

Liebe Frau Henkes,   unsere Tochter ist fast 4 und seit knapp zwei Jahren in der Betreuung. Von Anfang an, hat sie gelegentlich andere Kinder g...

Tina126

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Weinen und Ablehnung Kita richtig deuten

Hallo Frau Henkes,    meine 2 jährige Tochter ist vor 2 Wochen in einer Krippe mit 12 Kindern gestartet. Morgens und beim abholen zeigt sie ein...

lisssy

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


2,5 Jähriger entwickelt komische Verhaltensmuster

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe ich bin bei Ihnen an der richtigen Adresse. Mein Sohn hat seit ca. 2 Monaten ein sehr kommisches Verhaltensmus...

Vik1987

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet