Frage: Autofahrt

Sehr geehrte Frau Henkes, diese Woche hatten wir mit unserem 14 Monate alten Sohn eine Situation, in der ich sehr unsicher bzgl. der adäquaten Reaktion meinerseits war und immer noch bin. Ich wollte mit ihm zu meinen Eltern fahren, was wir ca. einmal wöchentlich tun. Normalerweise schläft er im Auto dann innerhalb weniger Minuten ein. Diesmal war der einzige Unterschied zu sonst, dass mein Mann noch daheim war, als wir losfuhren, da er Urlaub hatte. Ziemlich schnell begann mein Sohn nach dem Losfahren dann mehr und mehr zu meckern und machte keine Anstalten zu schlafen. Irgendwann schrie und weinte er, was immer heftiger wurde (Singen, Ansprechen, Kuscheltier waren vollkommen wirkungslos), so dass ich nach der Hälfte der Fahrt anhielt und ihn nur beruhigen konnte, indem ich ihn aus seinem Kindersitz nahm. Er war dann sehr schnell ruhig und wirkte wieder ganz zufrieden, allerdings begann er sofort zu schreien und sich heftig zu wehren, sobald ich ihn wieder hineinsetzen wollte. Schließlich kam mein Mann dazu, da ich mir nicht mehr zu helfen wusste und ihn nicht mit Gewalt wieder anschnallen wollte, zumal er dann ja weiter so geschrieen hätte. Sobald er meinen Mann sah, war er wie ausgewechselt und ließ sich dann auch von mir widerstandslos in seinen Sitz setzen und anschnallen. Wir fuhren zu dritt weiter und es dauerte nur wenige Minuten, bis er zufrieden einschlief.  Ich weiß, dass es schlecht ist, wenn ein Kleinkind sich in einer solchen Situation durchsetzt, zumal die "Lösung", die sich schließlich auftat, unter normalen Umständen ja gar nicht möglich gewesen wäre, wenn mein Mann an dem Tag gearbeitet hätte. Es ist schwer zu sagen, ob er irgendwann seinen Widerstand aufgegeben hätte, wir standen insgesamt fast eine Stunde auf dem Parkplatz, während der nichts zu machen war. Was ist das richtige Vorgehen in solchen Situationen? Gar nicht erst anhalten, wenn es kein offensichtliches Problem gibt? Ich hätte dann mit ihm schreiend noch 30 Minuten fahren müssen, wäre das wirklich tolerabel in dem Alter?  Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Caramia am 14.12.2023, 10:00

Antwort auf: Autofahrt

Guten Tag, auf Ihre Frage gibt es sicher nicht eine richtige Antwort. Das Beruhigen eines schreienden Kleinkinds ist sicher immer richtig. Schwierig finde ich Situationen, in denen Eltern sich von einem Einjährigen handlungsunfähig machen lassen, so dass Sie z.B. eine Stunde im Winter auf einem Parkplatz stehen müssen, weil Sie mit einem nicht angeschnallten Kind nicht weiterfahren können. Sie helfen Ihrem Sohn durch eine schwierige Situation, indem Sie ihn beruhigen und trösten oder auch ablenken. Das wirkt sich positiv auf Ihre Beziehung aus, auch wenn Ihr Sohn nicht aufhört zu schreien. Er erlebt ja dabei, dass Sie alles versuchen, um ihn zu beruhigen. Die Situation ist vergleichbar mit Schmerzen, die Ihr Sohn vielleicht aushalten muss. Sie können den Schmerz nicht beseitigen. Sie können die Situation aber mit Ihrem Sohn gemeinsam durchstehen, so dass er sich nicht alleine fühlt. Das könnte also für Ihre Situation bedeuten, Ihren Sohn während der Weiterfahrt zu beruhigen, wie Sie es gemacht haben und dadurch das Fahrtende (egal ob weiter oder zurück) möglichst zügig zu beenden. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 14.12.2023