Frage: Baby lächelt sehr wenig

Guten Morgen,   unsere kleine ist jetzt 12 Wochen alt und lächelt sehr wenig.  sie lächelt uns sehr sehr selten mal an. Meist lächelt sie die Decke beim wickeln an oder das Fenster beim aufwachen.  Es gab schon Momente wo sie uns auch angelächelt hat aber die kann man an einer Hand abzählen. Ab wann muss man sich Sorgen machen?   Kommunikationsversuche gibt es ab und zu. Kann man das Lächeln fördern?   liebe Grüße

von Pusteblume12 am 14.12.2023, 10:34

Antwort auf: Baby lächelt sehr wenig

Guten Tag, Sie müssen sich keine Sorgen machen. Babys müssen das Lächeln als Kontaktsignal erst lernen. So kann Ihre Tochter zwar lächeln, wie Sie beobachten. Sie bezieht das jedoch noch nicht auf ihre Beziehung zu Ihnen. Sie lernt das am besten, wenn Sie sie viel anlächeln. So kann Sie Ihren Gesichtsausdruck mit Ihrer Zuwendung verbinden. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 14.12.2023