Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Kindergarten/ Corona

Hallo, Unsere Zwillinge haben jetzt noch genau zwei Jahre, bis sie zur Schule muessen. Geplant war Kita Start schon letztes Jahr, aber wegen Corona e...

Eve84

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nachfrage Beißen und Treten

Sehr geehrte Frau Henkel, bitte entschuldigen Sie, donnerstags sind Sie ja zuständig für Fragen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mich wohl et...

Goldherz

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nachfrage zu: Weinen bei Übergabe in der Kita

Liebe Frau Henkes, Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Tatsächlich hat sich in mir auch alles gesträubt, als ich das weinende Kind übergebe...

Sandra88

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Beißen und Treten

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn ist nun 3 1/2 Jahre alt. Wir erziehen ihn bindungsorientiert und kooperativ,aber mit Grenzen. Seit jeher i...

Goldherz

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Weinen bei Übergabe in der Kita

Guten Tag Frau Henkes, Unsere Tochter wird im Oktober 4. Sie besucht seit ihrem ersten Geburtstag die Kita für sechs Stunden täglich. Die Eingewöhnu...

Sandra88

4 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Unsicherheit bzgl. Verhaltensweisen

Hallo mir kommt mein Kind (4 Mo.) in seinem Verhalten oft merkwürdig vor: -auf Nähe hält er keinen Blickkontakt, weicht aus -schaut oft verlegen ...

Larus

4 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Geschwisterkind

Guten Tag Frau Henkes, vor 2 Wochen kam unser zweiter Sohn auf die Welt. Mein großer Sohn ist fast vier und hatte sich während der Schwangerschaft ...

TanchetoHello

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Gern in der Kita

Hallo Dr. Henkes, mein Sohn ist 3J9M und geht unheimlich gern in die Kita. Immer freut er sich, wenn er gehen darf und ist traurig, wenn es zum Bei...

TanjaDi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Krankenhausaufenthalt traumatisch?

Sehr geehter Herr Dr. Nohr, ich habe Ihnen am 26.7. schon einmal geschrieben weil meinem 4 Monate alten Sohn ein Abszess in Lokalanästhesie eröffnet ...

Funny2021

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindungen

Hallo, Ich habe mich schon oft an sie gewandt aber langsam bin ich wirklich etwas verzweifelt. Meine Tochter 1.5 Jahre, ist seit 3-4 Monaten extrem a...

Efeu1889

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Beschimpfungen durch Freunde

Unser Sohn hat seit drei Jahren (seit Einschulung) einen besten Freund. Seit kurzem kommen komische Sachen vor. Z.b. sagt er zu unserem Sohn: du kanns...

Born2012

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Tragen - Gewöhnung oder Bedürfnis?

Lieber Dr. Nohr, mein Sohn, knapp 27 Monate, hatte vor einer Woche Fieber. Er war sehr schlapp und anhänglich und wir haben viel gekuschelt. Den We...

Curcuma

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Vorbereiten/ Umgang mit Veränderungen

Lieber Herr Dr. Nohr, bei uns stehen aktuell sehr viele Veränderungen an und wir fragen uns, wie wir unsere Tochter (17 Monate) in dieser Situation a...

Tina126

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Empathie

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mich würde interessieren, wie bzw. ob man Kindern Empathie beibringen/diese fördern kann. Gibt es empathische/weniger ...

aines77

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindung

Hallo, mehrere Fragen: 1. Mein Mann und ich haben uns die letzten 10 Monate gemeinsam um unsere Zwillinge gekümmert. Ich würde sagen, ich bin die e...

Ana2020

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Welche folgen postnatale Depressionen?

Ich bin Mama von einer Tochter 15M. Ich habe unter einer postnatalen Depression gelitten. Das Ganze war als die Kleine 4-9 Monate alt war. Es gab in d...

MamaBaby2020

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sehr schüchtern oder selektiver Mutismus?

Guten Tag, meine Tochter (3,2) ist Zuhause und bei den Großeltern ein sehr pfiffiges, wildes, aufgewecktes Mädel. Auch Bekannten gegenüber taut sie n...

Katharina36

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Habe ich etwas falsch gemacht?

Hallo, Ich hab ein fast 12 Monate altes Baby, als meine Freundin uns besuchen gekommen ist (sie hat ein 14 Monate alten Sohn) ist meine Tochter zu i...

LisaBb

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Trösten Verletzung

Sehr geehrte Dr. Nohr, unsere Tochter ist knapp 2 1/2 Jahre alt und lässt sich seit einiger Zeit nicht mehr von uns trösten. Sie läuft schreiend weg ...

Stef3

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Unsichere Bindung?

Guten Tag, uns interessiert, was in unserem Söhnchen (14 Monate) vor sich geht und wie wir ihn unterstützen können.Wir denken, wir haben eine innige,...

FamilieW

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet