Frage: Zähnchen

Hallo! Unser Sohn, gut 7 Monate, hat am Wochenende ENDLICH seinen heißersehnten 1. Zahn bekommen :-))) Die komplette Oberfläche ist schon raus. Jetzt weiß ich nicht, ab wann und mit was ich das Zähnchen plegen muss. Jetzt schon die Oberfläche oder erst, wenn er ganz da ist? Und mit welcher Zahnpasta oder einfach nur mit Wasser erst mal? Danke schon mal für die Antwort. Gruß Tina mit Fabian
Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 12:48

Antwort auf: Zähnchen
Liebe Tina, sorry; aber nun: wenn Kinder Flourid per Tablette bekommen, so soll tatsächlich auf Flour in der Paste verzichtet werden bzw. anfangs bis der Zahn ganz draussen ist nur mit Wasser putzen. Denn, solange die Kinder nicht ausspucken können, wird ein grosser Teil der Zahnpasta ja verschluckt und demnach würde sich die Flourgabe zusätzlich erhöhen. Die Dosierung ist mit der Zahnpasta eh ungenau, die Gabe von Flour per Tablette wiederum exakter. Die Diskussion welche Wirksamkeit des Flours durch Tabletten oder Paste besser ist, flammt ungebrochen immer wieder auf. Es gibt immer wieder kontroverse Meinungen.... Eine kariesprovozierende Ernährung sollte vermieden werden- also vollwertig, rohkostlastig und zucker- und weissmehlarm!!! Die Fingerzahnbürste ist anfangs super. Beisst Ihr Junge dann kräftig zu, so wechseln Sie auf eine Babyzahnbürste. Viele Grüße von Katrin