Frage: Wundsein

Hallo Frau Simon, ich wickle meine Kleine (6. Woche) mit Stoffwindeln und sie wird immer wieder wund. Das Waschmittel kann es eigentlich nicht sein, da ich die anderen Sachen (Strampler, Body usw.) auch damit wasche und hier keine Unverträglichkeit besteht. Könnte es vielleicht an der Wundschutzcreme liegen? Haben Sie vielleicht schon mal von einer Unverträglichkeit gegen Leys Babysalbe gehört? Grüße Katrin
Mitglied inaktiv - 16.07.2007, 15:17

Antwort auf: Wundsein
Liebe Katrin, wie häufig wickeln Sie Ihre Tochter? Die Frequenz von 3-4 h ist normal, bei Wundsein sollte es sogar häufiger sein. Lassen Sie die kleine so oft es geht auch nackt strampeln, so heilt die Haut und wird gestärkt. Wie ernähren Sie die kleine? Sollten Sie stillen, dann schauen Sie, ob in Ihrem Speiseplan ggf. ein Nahrungsmittel für das Wundsein verantwortlich ist. Obstsorten oder Säfte mit hohem Fruchtsäureanteil und Vit.C Zusätze könnten der Grund sein. Wenn das Wundsein extrem hartnäckig ist, sollte auch geschaut werden, ob es sich um einen Pilz handelt, der mit einer speziellen Creme behandelt werden muss. Die Hebamme oder der Arzt sollten dies untersuchen. Ein unbehandelter Pilz ist sehr hartnäckig; allerdings breitet er sich auch weiter aus. Eine Unverträglichkeit bzw. Unwirksamkeit einer Creme kann immer bestehen. Ich persönlich vertraue der Calendula Creme von Weleda für den Windelbereich sehr und rate daher diese zu testen. Bei jedem Wickeln dünn auftragen. Vorher können Sie auch etwas frisch ausgestrichene Muttermilch auf die Wunde geben und eintrocknen lassen, dann der Cremeschutz und erneut wickeln. Zum Säubern des Windelbereichs verwenden Sie am besten starken lauwarmen schwarzen Tee. Dieser gerbt die Wunde und hilft bei der Heilung. Gute Besserung wünscht Katrin