Frage: Wie werde ich bei meinem Kind den Ohrenschmalz richtig los?

Liebe Frau Simon, ich verwende immer die Ohrstäbchen für Babys und meinte immer, meine Tochter habe saubere Ohren. Der Kinderarzt meinte jedoch, dass sie doch etwas Ohrschmalz hat, den man nicht sieht und ich solle in jedes Ohr etwas Wasser einführen. Selbstverständlich wird man so den Ohrschmalz los, jedoch habe ich Angst, dass sie sich damit vielleicht eine Ohrentzündung zuzieht und vielleicht auch weint, da Wasser im Ohr ein doch etwas befremdliches Gefühl darstellt. Beim Baden achte ich immer auf die Ohren... Soll ich das wirklich so machen, wie der Kinderarzt das sagt? Freue mich auf Ihre Antwort. Danke. LG, Lina

Antwort auf: Wie werde ich bei meinem Kind den Ohrenschmalz richtig los?
Liebe Lina Ohrenschmalz wird i.d.R. selbstständig in den äusseren Gehörgang transportiert.D.h. diese sichtbaren Pfropfen werde via eines Sicherheitswattestäbchen oder einem Zellstofftuch entfernt. Eine Verflüssigung des Ohrenschmalzes zum besseren Abfluss ist mir neu und kann ich Ihnen aufgrund meines Kenntnisstandes nicht empfehlen. Der Kontakt mit Wasser durch das Baden reicht i.d.R.. Echte Spülungen, um verhärteten Ohrenschmalz zu entfernen, übernimmt immer ein HNO Arzt. Falls der Kinderarzt die Empfehlung der Spülung noch einmal ausspricht, so sollte er Ihnen diesen Vorgang zeigen oder Ihnen eine HNO Überweisung geben. Liebe Grüße von Katrin