Frage: Wasserflasche

Liebe Katrin, ich hoffe ich bin mit der Frage hier richtig. Meine Tochter (7 Monate) wurde bis vor kurzem voll gestillt. Seit 2-3 Wochen starteten wir mit dem Mittagsbrei. Zuerst ging das gut (Pastinake), Karotte mag sie nicht und seit kurzem (nach missglücktem Versuch mit Getreidebrei) verweigert sie Brei und ich stille erstmal wieder voll. Nachts lege ich sehr oft an, z.T. auch nur zur Beruhigung. Merke, dass sie halt nicht immer trinkt. Nun wurde mir empfohlen, dass nicht immer zu tun, sondern Wasserflasche als Ersatz zu nehmen. Mein Baby akzeptiert aber leider keine Tee- o. Wasserfalschen. Haben es auch mit Trinklernflaschen oder normalen kl. Becher versucht. Gibt es einen Trick, wie ich Wasserflasche angewöhne? Eine Freundin meinte, sie hätte mal was gehört, wie man das ganz leicht beibringen kann. Sie wusste nur nicht mehr wie. Was sind deine Erfahrung mit der Wasserflasche in der Nacht? Bevor ich es vergesse; einschlafen tut meine Tochter tagsüber und auch zum Beginn des Nachtschlafes OHNE Brust, einfach so. Daher wundert es mich, dass sie nachts zw. den Schlafphasen die Brust als Hilfe braucht. Da sie alle 2 h wach wird, ist die Nacht halt sehr unterbrochen und das Stillen nachts somit noch oft. Danke dir für deine Hilfe. lg Ankup

von Ankup am 02.05.2012, 09:14

Antwort auf: Wasserflasche

Liebe ankup, toll, dass Du die Ruhe in Punkto Beikost behälst!!! Dein Baby wird sich dem Brei wieder annähern!! Das nächtliche Anlegen ist ja offensichtlich nicht aus dem Hungergefühl heraus... Um die Brust quasi abzugewöhnen könnte der Papa unterstützend eingreifen, indem er das Trösten nachts übernimmt und Du Dich räumlich möglichst entfernst, damit die Brust als Tröster überhaupt nicht in Betracht kommt. Dies muss natürlich mehrere Nächte geschehen und wird u.U. mit Protest verbunden sein. Alle Hilfsmittel, die Deine Tochter verschmäht, würde ich nun nicht mehr zwingend angewöhnen. Die Still- Beikostphase könnt Ihr super ohne Flasche handhaben. Ein Schnuller ist überflüssig, da er wieder abgewöhnt werden sollte. Heisst: Papa als Tröster oder aber das Stillen nachts noch eine Weile hinnehmen... Schlaft Ihr zusammen im Bett? Wenn nicht, dann wäre das u.U. eine Entlastung. Bis bald! Bin gespannt, wie Ihr Euch entscheided. LG von Katrin

von Katrin Simon am 03.05.2012