Frage: Trockene Kopfhaut und viele andere Fragen

Liebe Frau Reganzerowski! mein Baby ist 8 Wochen alt und hat seit einiger Zeit sehr trockene Kopfhaut. Es hat schon richtige Schuppen! Das sieht sehr unschön aus, weil es nur wenige Haare hat. Aber was kann ich da machen? Ich kann ja schlecht die Kopfhaut eincremen oder einölen, die Haare soll man doch noch nicht waschen! Wie oft muss ich ausserdem die Schnuller auskochen? Wie lange sind ausgekochte Schnuller in einem Tupperdöschen steril? Mein Kind bekommt nur selten den Schnuller, nicht jeden Tag. Kann ich etwas Essig gegen den Kalk ins Wasser geben, wenn ich die Schnuller auskoche? Ich stille! Im Krankenhaus riet man mir, die Brust vor und nach jedem Stillen lauwarm abzuwaschen. Ist das wirklich noch nötig? Durch das viele Waschen sind meine Brustwarzen schon ganz trocken und empfindlich geworden und das Stillen tut weh! Meine Freundin macht sowas nicht! Wenn man im Sommer länger draussen ist hat man ja auch nicht immer die Möglichkeit dazu. Vielen Dank für ihren Rat! Barbara J.
Mitglied inaktiv - 04.04.2003, 09:04

Antwort auf: Trockene Kopfhaut und viele andere Fragen
Liebe Barbara, die Schuppen am Kopf sind sog. Milchschorf oder Gneis. Entsteht durch ene Überproduktion der Taldrüsen in der Kopfhaut insb. im frühen Säuglingsalter. Im Grunde muß der Schorf nicht behandelt werden. Aber Sie können trotzdem etwas dagegen tun. Sie dürfen die Kopfhaut einölen! Nehmen Sie Ihr Haushaltsöl z.B. Olivenöl und massieren Sie es schön ein. Einwirken lassen über Nacht und am nächsten Tag mit einem milden Babyshampoo ( z.B Lavera o.ä.) oder ein wenig ph- hautneutraler Waschlotion auswaschen.Dann gegen den Strich mit einem feinen Kamm die Schuppen auskämmen, ggf. auch vorsichtig mit der Kante einer alten Postkarte abschaben, tut nicht weh!, ist aber effektiv. Diesen Vorgang evt. ein paar Mal wiederholen. Die Schnuller sollten bei regelmäßigen Gebrauch und bei Schmutzkontakt 1x tägl. ausgekocht werden. Sie können die sauberen Schnuller in der Tupperbox so lange aufheben, wie sie möchten. Voraussetzung: die Schnuller müssen trocken sein bevor sie in die Box wandern ; es darf sich kein feuchtes Milieu in der Box bilden, ansonsten Schimmelgefahr. Und- die Box muß dauernd verschlossen bleiben bzw. die anderen Schnuller dürfen nicht mit den Händen bei Entnahme berührt werden. Gegen eine Kalkablagerung können Sie Essig ins Wasser tun. Vor der Verabreichung Spülen Sie den Schnuller aber noch einmal kurz mit kochendem Wasser ab. Das ständige Brustabwaschen ist völlig überflüssig- und das von Anfang an!!! Muttermilchreste sind der beste Schutz auf der Brust. Sie pflegen die Brustwarzen, machen Sie geschmeidig und widerstandsfähig. Zudem hat Muttermilch ein esinfzierende Wirkung... Also, kein Waschen mehr!!! Alles Gute für Sie, und herzliche Grüße von Katrin