Frage: Socken notwendig?

So langsam wird es kühler draußen. Oft haben wir hier aber tagsüber noch 15 Grad. Ist jetzt nicht sehr warm, aber auch noch nicht sooo kalt. Ich bin mit unserem Sohn (5 Monate) momentan viel in der Trage unterwegs. Weil es windig ist, trägt er ein dünnes Stirnband um seine Ohren zu schützen. Dadurch wird es ihm aber oft zu heiß. Ich merke wie er im Nacken sehr warm wird und anfängt zu schwitzen. So trägt er in der Trage nur einen Langarmbody, eine lange leggings, Socken und natürlich eine Windel. Ziehe ich ihm die Socken aus, bekommt er kühle Füße. Nicht kalt, aber halt auch nicht warm. Die Beine sind aber weiterhin warm. Er schwitzt dann auch nicht mehr und ist im Nacken nur noch normal temperiert, also angenehm warm. Meine Mutter und auch Schwiegermutter bekommen dann jedesmal gefühlt einen halben Herzinfarkt wenn sie ihn ohne Socken sehen. Ist das wirklich so schlimm? Wenn er doch sonst überall schön warm ist und nur leicht kühle Füße hat? Kann ich die Socken weglassen solange es noch so mild ist? Oder muss er wirklich immer welche tragen?

von Anonymeria am 11.11.2022, 22:44

Antwort auf: Socken notwendig?

Liebe Anonymeria Ein Baby gibt überschüssige Wärme über den Kopf, als auch über die Fußsohlen ab. Insofern reagieren Sie angemessen, wenn die Füße also unbedeckt sind und Ihr Kind wohl temperiert ist. Kalt sollten die Füßchen nicht werden, da es tatsächlich dazu führt, dass die Empfindsamkeit für Schnupfen sehr hoch ist. Ggf. gäbe es den Kompromiss reine Schurwollsocken oder Wolle/ Seidesocken anzuziehen. Beide Materialien sind temperaturausgleichend. Oft sind in Babysöckchen auch Kunststoffasern enthalten, die ein Schwitzen provozieren bzw. einen Temperaturausgleich nicht zulassen, da sich die Wärme staut. Aktuell ist Ihre Vorgehensweise vollkommen in Ordnung:). Liebe Grüße Katrin

von Katrin Simon am 12.11.2022