Frage: Schlafstunden,-Schlafdauer

Hallo, ich hab immer so viele Fragen, das wenn ich alles in einer Fragen stelle würde die Seite nich ausreichen würde glaub ich. :-) Mich interessiert einfach alles, weil meine Kinder das wichtigste für mich sind! Meine Tochter ist 6.Monate alt und es geht um eine Frage die viele interessiert, das Schlafen! Wieviele Stunden Schlaf braucht ein 6.Monate altes Baby? Weil ich glaube, meine Tochter schläft Nachts zu wenig? Wieviele Stunden sollte sie tagsüber nur haben, damit es für Nachts noch ausreicht?? Darf ich sie tagsüber wecken, wenn sie zuviel schlafen sollte, damit für Nachts noch was übrig bleibt oder macht man das nicht? Vielen Dank für die Hilfe! Gruss, Brigitte
Mitglied inaktiv - 02.01.2007, 20:49

Antwort auf: Schlafstunden,-Schlafdauer
Liebe Brigitte, selbst die erfahrensten Schlafexperten sprechen mittlerweile von einer "individuellen Schlafdauer", selbst bei Babys. D.h., man könnte eine Spanne von 10-16 Stunden nennen. Aber das hilft niemanden, da das Baby so oder so soviel schläft, wie es müde ist und seinen Schlaf braucht. Eine gute "Regel" ist, dass ein Baby vor dem Nachtschlaf möglichst etwa 3-4 Stunden wach ist, bevor es zu Bett gelegt wird. Das ist dann meistens sinnvoll, wenn die Kinder nachts oft wach sind oder extrem früh aufwachen. Ein "Müdigkeitsfenster" dauert etwa 40 Min. D.h., dass Du Dein Kind dann hinlegen oder in den Schlaf stillen solltest, wenn es Müdigkeit zeigt. Andernfalls warte ab, bis erneut eine Müdigkeitsphase kommt. Um einen guten Schlaf- bzw. Einschlafpunkt zu finden empfiehlt sich eben sehr, dass Ihr auch einen geregelten Essryhthmus habt. So kann man das eine mit dem anderen sinnvoll und effektiv verbinden... Viele Grüße von Katrin