Frage: Salbe

Hallo. Meine Tochter 2,5 jahre hat einen sehr roten po. Die bepanthensalbe ist schon länger offen kann ich die noch verwenden? Was kann sonst passieren? Lg

Antwort auf: Salbe
Liebe Diga, eine Salbe hat auf der Tubenfalz ein Verfallsdatum gestempelt, welches für den geschlossenen Zustand der Creme gilt. Allerdings, wenn die Creme nicht strapazierten Klimabedingungen ausgesetzt ist, kann diese nach dem Öffnen über das Verfallsdatum hinweg i.d.R. noch benutzt werden. Voraussetzung ist ein weiterhin guter Geruch und eine gewohnte Konsistenz. Ist eine Cremetube bereits geöffnet, dann wird empfohlen diese ein Jahr zu verwenden, da sich Veränderungen durch den Kontakt mit Sauerstoff und dem äusseren Keimmilieu ergeben können. Geruchprobe und die Einschätzung, wie sauber Sie mit der Creme umgehen konnten, kann aber mitwirken, dass Sie diese über die Mindesthaltbarkeit nutzen können. Wenn Sie unsicher sind, dann entsorgen Sie die Creme. Kleinere Cremetuben und das Auftragen der Salbe erst auf den Handrücken geben, bevor man sie dann auf das Gesäß streicht, hilft, hygienisch sauber zu arbeiten. Viele Grüße von Katrin