"Rueckfall" in der Sauberkeitserziehung ?!?!?! Sorry lang !!!!

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: "Rueckfall" in der Sauberkeitserziehung ?!?!?! Sorry lang !!!!

Hi, Alexander (19.Maerz 2007) ist seit 4 1/2 Wochen tagsueber ohne Unfaelle trocken gewesen. Soll heissen....Pullern und Gross immer in die Toilette ausser Nachts. Seit Montag nun pieselt er immer wieder in die Hose oder einfach auf den Boden. Manchmal haelt er inne und beobachtet sozusagen, wie es da laeuft..... Er kommt IMMER sofort nachdem er in die Hose gemacht hat und berichtet (stolz ???), dass er gepieselt hat..... Heute hatte ich genug und habe ihn ganz schoen anplauzt, dass es nicht ok ist, einfach in die Hose zu machen und da hat er nur ganz komisch fake (vielleicht unsicher ???) gelacht..... Es ging dann ein paar Stunden gut (ging wieder auf die Toilette) und dann berichtet er mir wieder stolz das er gepieselt hat.....und da sah ich das Maleur auch schon....eine Riesenlache unter seiner Mittagsschlafpritsche (im Kindergarten). Ist das normal ???? Er hat sich selbst die Windel abgewoehnt, also ich habe ihn nie gezwungen, dass es jetzt endlich Zeit ist.....er konnte einfach dieses Nassgefuehl nicht mehr leiden.... Und nun....warum macht er sowas ??? Ich mein....es widert ihn ja offensichtlich an, da er ja sofort kommt und Bescheid sagt NACHDEM es passiert ist.... Haben sie vielleicht Vorschlaege oder einen Rat ???? Ist es vielleicht (HOFFENTLICH) nur eine kurze Phase ?? Bei einigen anderen Kids in seiner Gruppe (ich bin Alexander's Kindergaertnerin), hatten die Kids extreme Rueckfaelle, da die Eltern sie ganz arg gepusht haben, nun endlich sauber zu werden.....wir sollten sie dann sogar alle 15 Minuten auf Toilette schicken, welches wir aber nicht taten, weil es Tortur gewesen waere und die Kinder einfach nicht bereit waren..... Manche der Kinder machen nun schon seit einem halben Jahr potty training...... Was soll ich nun mit Alexander machen ??? Als ich in fragte, ob er Windeln moechte, verneinte er....war sogar richtig erbost.... Er traegt Hosen mit Gummibund, damit er sie auch selbst runter bekommt....also daran sollte es nicht scheitern.... HILFE....Bitte !!!!! Liebe Gruesse, Diana, Dale & Alexander !!!!!!! PS. Ich weiss, es war nicht ok ihn so anzuplauzen....ich hab mich auch entschuldigt und werde es (hoffentlich) nicht wieder tun....

Antwort auf: "Rueckfall" in der Sauberkeitserziehung ?!?!?! Sorry lang !!!!

Liebe Dale, so ein Rückfall ist normal und fast zu erwarten. Viele Kinder haben eine sehr stabile trockene Zeit, dann plötzlich gehts wieder drunter und drüber mit dem Einnäsen. Warum? Es kann viele Gründe haben. Emotionale Ereignisse, die ein Kind beschäftigen, dies aber nicht zum Ausdruck bringen kann und demnach durch ein Einnässen die Nähe zu Mama sucht. Es kann eine organische Ursache haben z.B. ein Harnwegsinfekt oder auch nur eine Reizung. Die Erfassung und Kenntnisnahme, wie der Körper reagiert ( Alexander beobachtet sich aus einer Mischung aus Faszination und Irritation...). Den Stolz, den er dabei trägt bezieht sich dann eher auf die Tatsache, dass ER aus seinem Penis PIPI machen kann. Versuchen Sie ihn dahingehend zu loben, wie toll er aus Apfelsaft, Wasser &Co. Pipi macht. Aber- die Pipi will gerne im Klo wohnen o.a.. und nicht so gerne einfach in einer Pfütze oder in der Hose landen..... Ich denke, dass bei Ihrem Sohn momentan ein Wahrnehmungs- und Verständniswende einsetzt und er sich für Erklärungen in seiner Umwelt interessiert. Lesen Sie gemeinsam kindgerechte Bücher über die körperlichen Vorgänge. Bestimmt gibt es da bald "Aha" Erlebnisse. Ich bin gespannt. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.09.2009