Frage: Pickelchen im Gesicht - Impfung - Fieber - 14 Monate

Liebe Katrin, mein Kleiner ist am Freitag geimpft worden (4te 6fach und 1ste Pneumokokken). Das erste mal überhaupt nach einer Impfung hat er abends darauf Fieber (knapp 39) bekommen und auch heute morgen hat er noch ein bißchen erhöhte Temperatur. Die letzten Nächte hat er im Schlaf dementsprechend geschwitzt - insbesondere am Kopf. Ein bißchen rauhe Haut an den Backen hat er öfters, jetzt hat er heute seit dem aufwachen noch ein paar kleine Pickelchen zwischen Ohren und Backen mit dazu bekommen. Können das Hitzepickelchen sein? Soll ich dagegen irgendwas cremen oder nur seine normale Gesichtscreme (Weleda) auftragen? Ist das normal, dass Kleinkinder immer mal wieder hier und da Pickelchen bekommen und kein Mensch weiß woher? Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus!
Mitglied inaktiv - 14.01.2007, 09:02

Antwort auf: Pickelchen im Gesicht - Impfung - Fieber - 14 Monate
Liebe Tine, ja, Babys und Kleinkinder haben immer mal wieder eine Hauterscheinung, die genauso schnell verschwindet, wie sie auch gekommen ist... Das ist beruhigend zu wissen, weil damit immer öfter etwas "schlimmes" oder behandlungsbedürftiges ausgeschlossen werden kann. Die Pickelchen sind höchstwahrscheinlich Hitzepickel, die durch das Fieber entstanden sind. Die Weledeacreme lasse vorerst weg, da Calendula die Haut noch zusätzlich aufrauhen kann. Besser: kühle die Haut immer mal wieder mit einem feuchten Waschlappen. Wenn die Haut Pflege braucht, dann tue etwas Panthenol drauf. Gute Besserung wünscht Katrin