Frage: nochmal ich..... zu Einschlafen/ Durchschlafen wie besser möglich !??

Hallo Katrin, Nochmal ich wegen dem Einschlafen/Durchschlafen unseres Sohnes (5 Monate) das nur an der Brust und im Swaddle me gelingt meistens ( sowohl tags als auch nachts. Zudem ist er sehr aufgeweckt und munter und empathisch, aber auch sehr viel quengelig (24 Std. baby ?!?) Er will nur auf dem Arm sein am besten den ganzen Tag und fast nie alleine spielen..... Ja, ich versuche schon möglichst so etwas wie einen Tagesablauf zu "strukturieren" für ihn. Am morgen nach dem aufwachen (so halb acht / acht Uhr) wasche ich ihn, dann kommt Babymassage und nackt spielen & strampeln, dann anziehen ( dabei gibts immer ein reißen großes Gebrüll......) dann spiele ich noch mit ihm wenn möglich, aber dann wird er quengelig. So ca. um 9.30/ 10 Uhr stille ich ihn dann ( mit swaddle me im liegen) im Bett und er schläft für ca. 30 bis 40 minuten. Dann ist er aber wieder wach und aber meist noch weiter quengelig... ich versuch dann mit ihm zu spielen wieder. Geb ihm nochmal was zu trinken wenn er mag.... Ab hier fehlt mir leider etwas die Struktur.... ;-(( meist, wenn er dann zu sehr quengelt pack ich ihn ins Tragetuch oder Kinderwagen und geh spazieren. ( Aber auch im Tuch / Wagen schläft er so ca. 30 - 40 minuten nur noch und will dann auch nicht weiter liegen bleiben im Wagen ) So spätestens um 14 Uhr trinke er dann aber wieder. danach versuch ich wieder mit ihm zu spielen wenn er mag, treff mich mit anderen ( auch mit babys) oder geh wieder spazieren.... wie gesagt ne feste Struktur fehlt mir mittags , so ca. 16 Uhr schläft er wieder ... Sowie ich ihn erlebe braucht er so alle 2 Stunden eigentlich ein Schläfchen daß er nicht nur am quengeln ist.... aber das ist schwierig weil er sich so leicht ablenken läßt und ich kann ihn daher auch nicht immer und überall , selbst wenn er noch so quengelt und müde ist zum schlafen bringen... ;-( Aber nur noch zuhause bleiben kann ich ja auch nicht, da werd ich ja verrückt. Ins Bett bring ich ihn so zwischen 19/ 20 Uhr. davor tu ich ihn im abgedunkelten Raum langsam wickeln und umziehen und auf dem Wickeltisch noch etwas sanft streicheln ( mit Föhn weil er so drauf steht ;-)) danach bring leg ich ihn in den swaddle me, stille ihn im schon liegen und nur so kommt er zur Ruhe und schläft dann so ein...... Er schläft dann so ca von 19/20 Uhr bis ca 23.30/ 0.30 Uhr durch. Ab dann kommt er aber so ca. alle 1,5 - 2 Stunden. Gegen morgen dann auch ab und zu stündlich.... Oft habe ich aber den Eindruck er hat nicht wirklich Hunger sondern meldet sich nur um zu sehen ob ich da bin, oder es fährt ihm im Bauch herum, denn nach ein paar Schlückchen gehen dann oft Winde ab und danach schläft er wieder entpannt weiter...... Ist das normal dass er sich deshalb meldet ? Oder hat er da ein Darmproblem ? Tagsüber kann er die " Winde" auch ohne meine Hilfe " ablassen"... Der Kinderazt sagt er könne mir das auch nicht erklären warum das so ist... Was kann ich besser machen ? Oder anders ? Danke für Deine Tipps... Viele Grüße die müde streunerin
Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 19:57

Antwort auf: nochmal ich..... zu Einschlafen/ Durchschlafen wie besser möglich !??
Liebe Streunerin, es fehlt überhaupt keine Struktur. Ihr habt einen prima roten Faden, den der kleine ganz sicher auch schon verfolgen kann. Es gibt in der Tat sehr anspruchsvolle Babys, die viel viel einfordern und kaum zu ermüden sind. Dein Baby ist ganz offensichtlich solch ein voller Neugierde und Interesse belebtes Kind. Wie schauts bei Euch mit einer Ablösung für Dich aus? Vielleicht kann Dich am Nachmittag oder auch über Mittag mal eine Omi ablösen? Wenn Ihr gar niemand in der Nähe habt, dann informiere Dich bei Familienbildungsstätten oder Familienzentren, Müttertreffs oder auch dem Jugendamt, ob es einen "Omadienst" o.a. gibt. Mittlerweile organisieren sich rüstige Renntnerinnen, die erfahrene Mütter waren und jungen Müttern unter die Arme greifen wollen. Gegen ein winziges Entgeld oder sogar ganz umsonst kümmern sie sich um das Baby, während Mama endlich mal einfach nur verschnaufen kann oder das tun, was sie schon lange mal wieder wollte/ müsste. Vielleicht eine Alternative, damit Du mal wieder den Hauch einer Erholung spüren kannst ( Schlaf nachholen....). Lege Deinen Sohn im Kinderwagen bäuchlings hin und lasse ihn aus dem Wagen schauen. Gelingt manchmal besser, wenn er über den Fußrand hinausschaut. So hat Dein Sohn eine vielseitige Perspektive und mag evt. länger im Wagen liegen. Wenn Dein kleiner am Abend unter Blähungen leidet, dann bade ihn täglich in lauwarmen Wasser ( ggf mit Lavendelzusatz) und massieren ihn danach. Vielleicht kann er dann seine Winde schon früher loswerden, weil er sich demzufolge auch früher entspannt. Einfach mal testen.... Ein ernsthaftes Darmproblem halte ich für ausgeschlossen. Und- wenn Dein kleiner zwischendurch schon mal etwas trinken mag, dann biete ihm Fencheltee an. Vielleicht bringt das den aufgewühlten Darm auch zur Ruhe. Schau auch mal, wie das Stillverhalten ist. Schnell und unruhig? Oder schnell und die Brustwarze gut im Mund haltend? Ein flüchtiges umfassen der Brustwarze kann dazu führen, dass der junge Mann auch viel Luft schluckt. Lasse ihn gut bäuern, ggf. auch zwischendurch. Bis bald und viele Grüße von Katrin