nochmal ich..... zu Einschlafen/ Durchschlafen wie besser möglich !??

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: nochmal ich..... zu Einschlafen/ Durchschlafen wie besser möglich !??

Hallo Katrin, Nochmal ich wegen dem Einschlafen/Durchschlafen unseres Sohnes (5 Monate) das nur an der Brust und im Swaddle me gelingt meistens ( sowohl tags als auch nachts. Zudem ist er sehr aufgeweckt und munter und empathisch, aber auch sehr viel quengelig (24 Std. baby ?!?) Er will nur auf dem Arm sein am besten den ganzen Tag und fast nie alleine spielen..... Ja, ich versuche schon möglichst so etwas wie einen Tagesablauf zu "strukturieren" für ihn. Am morgen nach dem aufwachen (so halb acht / acht Uhr) wasche ich ihn, dann kommt Babymassage und nackt spielen & strampeln, dann anziehen ( dabei gibts immer ein reißen großes Gebrüll......) dann spiele ich noch mit ihm wenn möglich, aber dann wird er quengelig. So ca. um 9.30/ 10 Uhr stille ich ihn dann ( mit swaddle me im liegen) im Bett und er schläft für ca. 30 bis 40 minuten. Dann ist er aber wieder wach und aber meist noch weiter quengelig... ich versuch dann mit ihm zu spielen wieder. Geb ihm nochmal was zu trinken wenn er mag.... Ab hier fehlt mir leider etwas die Struktur.... ;-(( meist, wenn er dann zu sehr quengelt pack ich ihn ins Tragetuch oder Kinderwagen und geh spazieren. ( Aber auch im Tuch / Wagen schläft er so ca. 30 - 40 minuten nur noch und will dann auch nicht weiter liegen bleiben im Wagen ) So spätestens um 14 Uhr trinke er dann aber wieder. danach versuch ich wieder mit ihm zu spielen wenn er mag, treff mich mit anderen ( auch mit babys) oder geh wieder spazieren.... wie gesagt ne feste Struktur fehlt mir mittags , so ca. 16 Uhr schläft er wieder ... Sowie ich ihn erlebe braucht er so alle 2 Stunden eigentlich ein Schläfchen daß er nicht nur am quengeln ist.... aber das ist schwierig weil er sich so leicht ablenken läßt und ich kann ihn daher auch nicht immer und überall , selbst wenn er noch so quengelt und müde ist zum schlafen bringen... ;-( Aber nur noch zuhause bleiben kann ich ja auch nicht, da werd ich ja verrückt. Ins Bett bring ich ihn so zwischen 19/ 20 Uhr. davor tu ich ihn im abgedunkelten Raum langsam wickeln und umziehen und auf dem Wickeltisch noch etwas sanft streicheln ( mit Föhn weil er so drauf steht ;-)) danach bring leg ich ihn in den swaddle me, stille ihn im schon liegen und nur so kommt er zur Ruhe und schläft dann so ein...... Er schläft dann so ca von 19/20 Uhr bis ca 23.30/ 0.30 Uhr durch. Ab dann kommt er aber so ca. alle 1,5 - 2 Stunden. Gegen morgen dann auch ab und zu stündlich.... Oft habe ich aber den Eindruck er hat nicht wirklich Hunger sondern meldet sich nur um zu sehen ob ich da bin, oder es fährt ihm im Bauch herum, denn nach ein paar Schlückchen gehen dann oft Winde ab und danach schläft er wieder entpannt weiter...... Ist das normal dass er sich deshalb meldet ? Oder hat er da ein Darmproblem ? Tagsüber kann er die " Winde" auch ohne meine Hilfe " ablassen"... Der Kinderazt sagt er könne mir das auch nicht erklären warum das so ist... Was kann ich besser machen ? Oder anders ? Danke für Deine Tipps... Viele Grüße die müde streunerin

Antwort auf: nochmal ich..... zu Einschlafen/ Durchschlafen wie besser möglich !??

Liebe Streunerin, es fehlt überhaupt keine Struktur. Ihr habt einen prima roten Faden, den der kleine ganz sicher auch schon verfolgen kann. Es gibt in der Tat sehr anspruchsvolle Babys, die viel viel einfordern und kaum zu ermüden sind. Dein Baby ist ganz offensichtlich solch ein voller Neugierde und Interesse belebtes Kind. Wie schauts bei Euch mit einer Ablösung für Dich aus? Vielleicht kann Dich am Nachmittag oder auch über Mittag mal eine Omi ablösen? Wenn Ihr gar niemand in der Nähe habt, dann informiere Dich bei Familienbildungsstätten oder Familienzentren, Müttertreffs oder auch dem Jugendamt, ob es einen "Omadienst" o.a. gibt. Mittlerweile organisieren sich rüstige Renntnerinnen, die erfahrene Mütter waren und jungen Müttern unter die Arme greifen wollen. Gegen ein winziges Entgeld oder sogar ganz umsonst kümmern sie sich um das Baby, während Mama endlich mal einfach nur verschnaufen kann oder das tun, was sie schon lange mal wieder wollte/ müsste. Vielleicht eine Alternative, damit Du mal wieder den Hauch einer Erholung spüren kannst ( Schlaf nachholen....). Lege Deinen Sohn im Kinderwagen bäuchlings hin und lasse ihn aus dem Wagen schauen. Gelingt manchmal besser, wenn er über den Fußrand hinausschaut. So hat Dein Sohn eine vielseitige Perspektive und mag evt. länger im Wagen liegen. Wenn Dein kleiner am Abend unter Blähungen leidet, dann bade ihn täglich in lauwarmen Wasser ( ggf mit Lavendelzusatz) und massieren ihn danach. Vielleicht kann er dann seine Winde schon früher loswerden, weil er sich demzufolge auch früher entspannt. Einfach mal testen.... Ein ernsthaftes Darmproblem halte ich für ausgeschlossen. Und- wenn Dein kleiner zwischendurch schon mal etwas trinken mag, dann biete ihm Fencheltee an. Vielleicht bringt das den aufgewühlten Darm auch zur Ruhe. Schau auch mal, wie das Stillverhalten ist. Schnell und unruhig? Oder schnell und die Brustwarze gut im Mund haltend? Ein flüchtiges umfassen der Brustwarze kann dazu führen, dass der junge Mann auch viel Luft schluckt. Lasse ihn gut bäuern, ggf. auch zwischendurch. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 30.01.2010

Antwort auf: nochmal ich..... zu Einschlafen/ Durchschlafen wie besser möglich !??

Ich habe auch so ein Exemplar! Schlafen war tags nur im Tuch möglich in dem alter. Kinderwagen ging nur aufm Bauch damit sie raus schauen konnte. Sonst immer tuch oder ergocarrier oder auch aufm Boden rollen und krabbeln üben lassen. Alleine spielen die in dem alter noch nicht! Jetzt ist sie 10 Monate und kann sich super beschäftigen alles entdecken wollen und sogar der Kinderwagen geht jetzt weil sie was sieht. Tags schlaft sie im kiwa Abend entweder beim tragen oder an der Brust ein und wird nachts auch viel wach. Ich Hab sie im beistellbett (normales Babybett minus eine Wand) an unserem Bett! Am Anfang immer in unserem Bett. Das wird alles. Ich bin froh ihr Zeit gelassen zu haben!

Antwort auf: nochmal ich..... zu Einschlafen/ Durchschlafen wie besser möglich !??

Vielen Dank und Hallo ;-) Nee, in der Nähe gibts leider keine Oma oder so. Könnt höchstens mal eine Freundin ( allerdings völlig unerfahren) versuchen zu aktivieren..... Aber ob das funktioniert ?!?? Am WE nimmt ihn mein Mann manchmal ins Tragetuch zum spazieren dass ich bissl schlafen kann.... Aber selbst bei ihm hat er schon durchgeschrien 2 Std. als ich in der Rückbildung war... ;-(( Werd mich mal erkundigen im Familienzentrum. Wegen dem Kinderwagen: unsere "baby-Schale" ist aber beim Emma Junga so hoch dass er da nichts raussehen kann, auch nicht auf dem Bauch.... kann ich denn schon den Sportwagensitz nehmen und ihn flach stellen ?! Er kann ja noch nicht sitzen, und ich dachte das ist evtl. auch zu kalt jetzt im Winter da drin. Zumal ich skeptisch bin ob er länger als 10 minuten auf dem Bauch liegen bleiben will...... aber ich kann´s ja mal versuchen.... Beim trinken ist er ein Hektiker, ja, leider..... und mehr als max. 5 minuten trinke er schon länger nicht mehr. Er fuchtelt und zappelt auch dauernd nebenher ... Muß ich ihn nachts auch aufstoßen lassen ? Meine Hebamme hatte gesagt das ist nicht nötig weile er dabei auch gänzlich aufwachen würde, ich könne es nachts ruhig sein lassen ( nachts trinkt er auch viel viel ruhiger und länger ) Ist es für die Haut ok ihn jeden abend zu baden ? Ich hatte ihn aus rückicht uaf die Haut bisher nur 1- 2 mal pro Woche gebadet. Aber auch beim baden ist er ein Hektiker und sein Strampelt und planscht ganz konzentriert was das Zeug hält....... danach schläft er schnell und wie ein stein ... ;-) Wegen den Nächten. Er wacht zur Zeit wieder noch öfter auf als eh schon ( bis zu 7mal und mehr) , er hat dann auch gar nicht immer Hunger, will aber trotzdem immer ( allermeist) an die Brust zum nuckeln sonst schläft er (denk ich) nicht wieder ein sondern weint. Ich hol ihn aus der Babybay raus sobald er anfängt zu meckern weil ich immer denk wenn ich ihn erst schreien lass dauerts länger bis er wieder schläft nachher. Freundinnnen sagen ihre Babys erzählen manchmal ne Weile nachts und schlafen dann wieder selber ein einfach so wenn sie nix machen. bei uns scheint sowas Utopisch. Er ist so wie ich das seh leider bisher nicht in der Lage sich zu entspannnen und selber in den schlaf zu finden einfach so, sondern steht meist unter strom .... Na ja. Will ihm natürlich auch Zeit geben sich zu entwickeln und zu lernen dem kleinen Mann ;-)) Will nur nichts "falsch" machen..... liebe Grüße die streunerin

Antwort auf: nochmal ich..... zu Einschlafen/ Durchschlafen wie besser möglich !??

ich kann leider nicht helfen, aber es ist als ob ich meine eigene geschichte lese. unglaublich, dass mein kleiner mann deinem so ähnlich ist. meiner ist 7 monate und 10 tage und ist genaus so ein stresser und wacht momentan nachts auch bis zu 6 mal auf und nur die brust beruhigt ihn. aber um 4h ist schluss und er ist hellwach, da er es nicht mehr schafft einzuschlafen. auch an der brust nicht. oder manchmal nur wenn er in meinen armen liegt, aber dafür kann ich im sitzen nicht mehr schlafen. ich drück uns mal die daumen lg

Antwort auf: nochmal ich..... zu Einschlafen/ Durchschlafen wie besser möglich !??

Liebe streunerin, Ihr solltest für Euch grundsätzlich entscheiden, was Priorität haben soll... Und so wie Du schilderst ist es einfach die Nachtruhe, die für Euch mehr als nötig ist. Das heisst, alles!!!, was Euren Sohn beruhigt, ihn ruhig bleiben lässt oder ihm andersweitig gut gut ist zu tun! Wie z.B. das Baden!!! Ja, jeder Ratgeber gibt andere Empfehlungen, aber diese stehen nicht im Zusammenhang mit einem unruhigen Geist, der nach dem Bad "wie ein Stein schläft".Wie prima, dass Ihr für Euch eine Möglichkeit haben könntet, dass der kleine Mann zur Ruhe kommt. Das Aufstossen ist tagsüber sinnvoller als nachts. Da stimme ich der Hebamme zu. Trinkt der kleine Mann abgeschirmt z.B. unter einem Tuch liegend ruhiger? Und- ich vermute aufgrund seines Alters, dass Dein Sohn seine Zähnchen erwartet. Für sehr unruhige Nächte könntet Ihr Zäpfchen probieren: "Virburcol". Ist homöopathisch und wird bei Unruhezuständen angewandt. Auch Chamomillakügelchen wären eine Abhilfe ( beides Apotheke). Gegen die nächtlichen Winde könntet Ihr zudem Kümmelzäpfchen probieren ( auch Apotheke). Bis bald, ich freue mich von Euch zu hören. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.02.2010